1&1 E-Mail-Marketing

FÜR EINE ERFOLGREICHE E-MAIL-KOMMUNIKATION

Professionelles E-Mail-Marketing
für eine effektive Kundengewinnung
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E-MAIL-MARKETING

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So machen Sie aus Interessenten Kunden und aus Kunden zufriedene Wiederkäufer

Mit 1&1 E-Mail-Marketing sind Sie Ihr eigener Marketing-Chef und haben den Erfolg Ihres Unternehmens selbst in der Hand. Fast automatisch fördern Sie den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Newsletter: einfach effektiv

Keine Marketing-Maßnahme geht schneller, einfacher und kostengünstiger als der Versand eines Newsletters per E-Mail. Ohne Kosten für Druck, Lettershop oder Porto starten Sie jederzeit ein Mailing an Ihre bestehenden Kunden und Interessenten – Erfolgsmessung inklusive. Ob interessante News oder Sonderangebote, mit 1&1 E-Mail-Marketing finden Sie immer einen guten Grund um auf sichaufmerksam zu machen – für einen regelmäßigen und nachhaltigen Kundendialog.

Einfach erstellen

Mit dem 1&1 Newsletter-Editor sparen Sie Zeit und Nerven. Denn durch die einfache und intuitive Bedienung wird das Erstellen von ansprechenden und professionellen E-Mail-Newslettern zu einem Kinderspiel.

Drag-and-drop Newsletter-Editor - Mit wenigen Mausklicks passen Sie Text- und Bildvorschläge an Ihr gewünschtes E-Mailing an. Per „drag-and-drop" verschieben Sie Text- und Bildelemente sowie Call-To-Action Schaltflächen, fügen neue Elemente hinzu und ersetzen Platzhalter durch eigene Texte und Bilder – ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Personalisierte Kundenansprache - Eine persönliche Kundenansprache verspricht eine bessere Öffnungs- und Klickrate als eineunpersönliche Massen-Mail. Daher können Sie beim Erstellen eines E-Mailings spezielle Platzhalter verwenden, die beim Versenden automatisch mit Daten aus Ihren selektierten Adressen befüllt werden. Sie können variable Platzhalter für alle Informationen aus Ihrem Adressbestand setzen, wie z.B. Name, Wohnort oder Geburtsdatum.

Anmeldebox für Ihre Website - Zur Gewinnung von Interessenten und zukünftigen Kunden bieten wir Ihnen die einfache Integration einer Newsletter-Anmeldebox für Ihre Website. Die Konfiguration des Anmeldeformulars erledigen Sie ganz schnell im Control-Center des 1&1 E-Mail-Marketing-Managers. Den dabei erzeugten Code kopieren Sie einfach an die gewünschte Stelle Ihrer Website – für eine stetig wachsende Kontaktliste.

Vorhandenen HTML-Code weiter nutzen - Mit dem 1&1 E-Mail-Marketing-Manager können Sie auch auch vorhandene Designs oder einzelne Elemente einfach per HTML-Code integrieren und somit weiterhin verwenden

Design-Vorlagen für jeden Bedarf

Ob interessante Neuigkeit oder befristetes Sonderangebot, mit 1&1 E-Mail-Marketing wählen Sie im Handumdrehen eine passende Vorlage aus vielfältigen Designs und erstellen daraus Ihr ganz individuelles E-Mailing.

Optimiert für alle Bildschirmgrößen

Damit Ihre E-Mailings bei Ihren Kunden einen perfekten Eindruck hinterlassen, sind bereits alle Mailing-Vorlagen „responsive" vorgefertigt. Dadurch passen sich Ihre E-Mails automatisch an die jeweiligen Bildschirmgrößen Ihrer Empfänger an – optisch schön und immer gut lesbar.

Leicht planen und versenden

Die Planung und Umsetzung von Newslettern ist mit 1&1 E-Mail-Marketing kinderleicht.

Marketing-Automation - Mit 1&1 E-Mail-Marketing sparen Sie viel Zeit.Denn für wiederkehrende Anlässe können Sie schon im voraus ereignisbezogene E-Mailings einrichten. Diese werden dann ganz automatisch versendet, wenn beispielsweise ein Kunde seine Mail öffnet oder auf einen bestimmten Button klickt. Auch Glückwünsche zu Geburtstagen, Ostern, Muttertag und Weihnachten können Sie automatisiert versenden.

Einfache Adress-Selektion - 1&1 E-Mail-Marketing-Manager bietet Ihnen umfassende Selektionsmöglichkeiten für Ihren Interessenten- und Kundenstamm. Jede vorhandene Information Ihres Adress- Pools kann für die Auswahl genutzt werden – für zielgenaue Informationen an ausgewählte Zielgruppen.
Unser Tipp: Speichern Sie häufig verwendete Selektionen ab, so benötigen Sie für Ihr kommendes E-Mailing nur einen Mausklick und Ihre Zielgruppe ist versandfertig.

Simple Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs - Zum Versenden und Empfangen von E-Mails benötigen Sie einen Mail-Account. Der 1&1 E-Mail-Marketing-Manager ist kompatibel zu allen E-Mail-Anbietern, ganz egal ob 1&1, GMX, Web.de oder Google-Mail. Die Verbindung zu Ihrem Mail-Postfach erfolgt in Ihrem 1&1 Control-Center fast von alleine.

Schnell auswerten und erfolgreich optimieren

Verfolgen Sie in Echtzeit den Erfolg Ihrer E-Mailings. Das integrierte Kampagnen-Tracking ermöglicht Ihnen Vergleiche mit vorangegangenen E-Mailings und mit A/B-Tests erhöhen Sie die Erfolgsaussichten für eine bessere Performance.

Detaillierte Auswertungen und Erfolgsreports - Für jede E-Mail-Aussendung stehen Ihnen umfangreiche Auswertungen zur Verfügung. Übersichtlich aufbereitet erfahren Sie, wer welche E-Mail geöffnet und wer davon auch auf einen Call-to-action Button geklickt hat. Orte mit den höchsten Öffnungs- und Klickraten bekommen Sie auf einer Landkarte anschaulich visualisiert. Auf Wunsch exportieren Sie Ihre Reports als PDF-Datei.

Kampagnen-Vergleiche - Alle Informationen zum versendeten Mailing lassen sich auch mit vorangegangenen E-Mailings vergleichen. So können Sie jederzeit den Erfolg Ihrer bisherigen Optimierungen feststellen oder ganz eigene Schlüsse aus sich veränderter Performance ableiten.

Mit A/B-Tests zum Erfolg - Machen Sie A/B-Tests wie die Profis. Das Prinzip ist einfach: Sie legen eine Kopie Ihrer geplanten E-Mail an und verändern dort zum Bespiel die Betreffzeile, Ansprache oder das Angebot. Dann versenden Sie beide Varianten jeweils an eine kleine Auswahl von unterschiedlichen Kunden. Schon nach kurzer Zeit können Sie sehen, welche Variante eine höhere Öffnungs- und Klickrate erzielt. Dann entscheiden Sie sich für die vielversprechendste Variante und senden diese an Ihre gesamte Mailing-Liste.

E-Mail Marketing

  • E-Mails erstellen: Warum am besten mit dem 1&1 E-Mail-Marketing Tool?

    Mit unserer All-in-One E-Mail-Marketing-Software nehmen Sie einen direkten Draht zu Ihren Kunden auf und sprechen diese passgenau und persönlich an. Sie verwalten alle Kundenkontakte zentral und wählen aus zahlreichen Designvorlagen (E-Mail-Templates) aus, um personalisierte E-Mails und Rundbriefe zu gestalten – abgestimmt zum Beispiel auf Zielgruppe, Kundenstatus oder Saison. Das jeweilige E-Mail-Design passen Sie im Handumdrehen an.

    Mit unserem E-Mail-Tool genießen Sie volle Gestaltungsfreiheit – und dank Responsive Webdesign werden Ihre Mails auf jedem Endgerät optimal dargestellt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, und jeden Kunden auf dessen bevorzugtem Gerät. Bei Bedarf automatisieren Sie Ihr Marketing, indem Sie im Voraus erstellte E-Mails automatisch versenden. Egal, ob personalisierter Newsletter oder Kampagne für den gesamten Kundenstamm: Eine zeitsparende Marketing-Automation zählt klar zu den Stärken des intelligenten, zuverlässigen E-Mail-Tools – personalisierte Ansprachen für jeden Kontakt inklusive.
  • Wozu dient E-Mail-Marketing?

    Werbung ist wichtig für den Verkauf – egal, ob Sie Ihr Geschäft online oder lokal betreiben. E-Mail-Marketing gehört zu den direkten Kommunikationskanälen und zählt deshalb zu den effizientesten Methoden, um (potenzielle) Kunden gezielt und persönlich anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise einen E-Mail-Newsletter erstellen, richten Sie diesen leicht auf eine bestimmte Zielgruppe aus und erreichen viele Kunden auf einen Schlag.

    Per E-Mail-Marketing aktivieren Sie Bestandskunden, indem Sie sich und Ihre Angebote in Erinnerung rufen. Teilen Sie zum Beispiel Neuigkeiten über Waren, Dienstleistungen und Trends oder informieren Sie Ihre Kunden über besondere Aktionen. Neue Interessenten lernen auf diese Weise natürlich ebenso Ihr Angebot kennen – bzw. das jeweilige Highlight, das Sie mit der aktuellen E-Mail-Kampagne bewerben.

    Im Gegensatz zur aufdringlichen Bannerwerbung ist die personalisierte E-Mail eine akzeptierte Form des Marketings: Ein Newsletter wird mit Einverständnis der Kunden verschickt und nur gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt. Das heißt, Sie müssen maßgeschneiderte E-Mails erstellen und diese optisch sowie inhaltlich ansprechend gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregen und nicht ungelesen im Papierkorb landen.
  • Brauche ich Marketing-Kenntnisse?

    Marketing-Kenntnisse können die Erfolgschancen Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen natürlich erhöhen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und wissen, in welchem Ton und mit welchen Inhalten Sie diese am besten erreichen und begeistern.
    Mit unserer E-Mail-Software haben Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen jederzeit detailliert im Blick. Umfangreiche Tracking- und Analysefunktionen liefern wichtige Erkenntnisse über Öffnungs- und Klickraten, einschließlich geografischer Daten. Sie erfahren in Echtzeit, wer Ihre E-Mails wann auf welchem Gerät öffnet und ob er auf einen Call-to-action klickt oder nicht. So gewinnen Sie Erkenntnisse, an welchen Stellen Sie Ihre Kampagne optimieren können. Mit dem 1&1 E-Mail-Marketing-Tool vergleichen Sie zudem aktuelle Erfolge bequem mit den Resultaten früherer Kampagnen.
  • Brauche ich technische Vorkenntnisse für das 1&1 E-Mail-Marketing Tool?

    Nein. E-Mail-Editor und Benutzeroberfläche sind so intuitiv gestaltet, dass Sie keinerlei Vorkenntnisse benötigen. Wählen Sie einfach die passende Designvorlage und tippen Sie drauflos! Fügen Sie ganze Textblöcke bequem per „Drag and Drop" ein. Mit Bildern, Videos, Buttons und Co. funktioniert das ebenso. Die Elemente der Designvorlage verschieben Sie ganz nach Geschmack. So verfassen Sie im Handumdrehen optisch ansprechende, personalisierte E-Mails und kreieren im Baukastensystem ganze E-Mail-Kampagnen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ist zudem jederzeit nur einen Klick entfernt.

    Dank responsiver Anmeldeformulare (Double-Opt-In), die Sie als Widget einfach in Ihre Website einbetten oder als Popup integrieren, wächst Ihre Kontaktliste fast von allein und Sie gewinnen wertvolle Leads (Interessenten) für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen. Auch dafür brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Ihr E-Mail-Tool synchronisiert die neuen Interessenten automatisch mit Ihren Kontaktlisten. Genauso einfach importieren Sie bestehende Kontaktlisten ins E-Mail-Tool (zum Beispiel als CSV-, TXT- oder XLS-Datei).
  • Was ist beim E-Mail-Marketing zu beachten?

    Vor allem sollten Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum E-Mail-Marketing beachten. Da sich diese mit den technischen Möglichkeiten wandeln, sollten Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Dadurch stimmt die Grundlage, wenn Sie persönliche E-Mails erstellen und an Ihre Kunden und Interessenten senden. Andernfalls drohen Abmahnungen wegen unerlaubter Werbung.

    Generell gelten zwei Dinge:1.) Die Werbung muss vom Empfänger gewünscht sein. Nur was gewünscht ist und ein Bedürfnis trifft, wird positiv aufgenommen und dient der Kundenbindung.
    2.) Die Zusendung der Werbung muss der Empfänger im Vorfeld genehmigen (Double-Opt-In-Verfahren). Alles andere ist Spam. Stellen Sie also sicher, dass die Grundlage für Ihre E-Mail-Kampagne stimmt, damit Ihre Bemühungen nicht im Spam-Filter enden.
  • Wie gestalte ich einen erfolgreichen E-Mail-Newsletter?

    Starten Sie mit einer knackigen Betreffzeile und einem Texteinstieg, der neugierig macht und zum Weiterlesen animiert. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und achten Sie auf den passenden Ton. Wägen Sie ab, ob der Text eher formal klingen sollte oder ob sich eine lockere Ansprache besser eignet. Behalten Sie im Blick, zu welcher Altersgruppe Ihre Zielgruppe zählt.

    Schreiben Sie kurze, prägnante Sätze und versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein. Welche Art von Newsletter würde Sie persönlich ansprechen? Praktische Tipps, hilfreiche Informationen oder Hinweise auf Rabattaktionen sind lesenswerter als platte Werbesprüche! Bieten Sie Ihren Kunden einen Newsletter an, der Mehrwert bietet – sei es durch Wissenswertes zu Ihren Produkten oder durch individualisierte Angebote.

    Nutzen Sie die Kraft ansprechender Bilder! Strukturieren Sie Ihre Texte klar und lockern Sie diese durch Absätze und Zwischenüberschriften auf, damit die Augen die Informationen schnell erfassen. Guter Newsletter-Content unterscheidet sich diesbezüglich nicht von attraktiven Website-Inhalten.
  • Wie oft sollte ich Marketing-E-Mails versenden?

    E-Mail-Marketing eignet sich sehr gut, um Kunden und Interessenten direkt anzusprechen. Treten Sie jedoch nicht zu häufig auf diese Weise in Kontakt, sondern nur, wenn Sie wirklich relevante Neuigkeiten für Ihre Zielgruppe haben. Das richtige Maß hängt auch von Ihrem Geschäftsmodell ab. Ein täglicher Newsletter ist jedoch in keinem Fall zu empfehlen.