Sie erhalten Newsletter von verschiedenen Absendern und möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Eine pauschale Möglichkeit zum Abmelden aller Newsletter auf einmal gibt es nicht. Jedes Newsletter-Abonnement muss pro Absender abbestellt werden.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten zur Abmeldung eines Newsletters, der zuvor gewünscht war. Erhalten Sie Newsletter, für die Sie nie eine Zustimmung gegeben haben, handelt es sich um Spam. Was Sie gegen Spam tun können, erfahren Sie im Artikel Anti-Spam im Webmail aktivieren.

Reguläre Abmeldung

Seriöse Newsletter enthalten einen Link zum sogenannten „One-Click-Unsubscribe“. Dem Newsletter-Abonnenten wird damit die Möglichkeit gegeben, sich von der Liste der Empfänger auszutragen. Meist befindet sich dieser Abmelde-Link am Ende eines Newsletters.

Schreiben Sie dem Absender eine E-Mail

Wenn aus technischen Gründen kein „One-Click-Unsubscribe“ möglich ist, bietet der Absender oft an, einfach auf die E-Mail zu antworten, um Sie aus der Empfängerliste zu löschen.

Schreiben Sie dem Verantwortlichen eine E-Mail

Jede Internetseite eines deutschen Unternehmens ist dazu verpflichtet, im Impressum eine E-Mail-Adresse anzugeben, um eine einfache Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Gehen Sie auf die Webseite des Unternehmens und schreiben Sie die im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse mit dem Wunsch an, keine weiteren Newsletter zu Empfangen.

Tipp: Da es nicht in jedem Land gesetzlich geregelt ist im Impressum Kontaktmöglichkeiten zu nennen, können Sie mit einer WHOIS-Abfrage der Domain eine Kontaktadresse ermitteln. Online funktioniert dies z.B. unter: http://whois.icann.org/.

Alternativ: Markieren Sie den Newsletter als Spam

Wenn alle Versuche scheitern und weiterhin Newsletter an Sie versendet werden, markieren Sie die Nachricht als Spam. Dabei erhält der der Provider über den der Newsletter versendet wurde einen Hinweis. Häufen sich solche Hinweise, tritt der Provider selbst mit dem Versender in Kontakt.