Mit einer Bestätigung in zwei Schritten (Zwei-Faktor-Authentifizierung, 2FA) sichern Sie Ihr IONOS Konto wirksam ab. Erst nach der Eingabe von zwei unterschiedlichen Anmeldeinformationen ist der Zugriff möglich. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Ihre IONOS Mobile App dafür nutzen.

Beachten Sie, dass für die Bestätigung in zwei Schritten über die Authenticator-App (TOTP) ein eigener Artikel vorhanden ist. Beide Bestätigungsarten (TOTP / IONOS Mobile App) können parallel verwendet werden.

Hinweise
  • Aktivierung und Nutzung der Bestätigung in zwei Schritten mit der IONOS Mobile App erfordern jeweils eine aktive Internetverbindung.
  • Die Bestätigung in zwei Schritten mit der IONOS Mobile App kann nur für die Absicherung Ihres IONOS Konto verwendet werden.

Aktivieren der Bestätigung in zwei Schritten

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Login & Kontosicherheit > Bestätigung in zwei Schritten > Kachel: IONOS Mobile App > Jetzt einrichten.
  • Durchlaufen Sie den Aktivierungsvorgang. Am Ende der Aktivierung wird ein 16-stelliger Wiederherstellungscode angezeigt. Verwahren Sie diesen Code an einem sicheren Ort. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Abschnitt Verwenden des Wiederherstellungscode.

Die nachfolgenden Schritte führen Se auf Ihrem Smartphone durch:

  • Installieren Sie die IONOS Mobile App auf Ihrem Android oder iOS Smartphone.
  • Melden Sie sich in der IONOS Mobile App mit Ihren IONOS Konto-Daten an.
  • Geben Sie den App-Dialog für die Bestätigung in zwei Schritten frei. Wenn Sie keine Beachrichtigung erhalten haben, können Sie diese erneut über Ihr IONOS Konto anfordern.

Verwenden des Wiederherstellungscode

Am Ende der Aktivierungsprozedur, wie im vorherigen Abschnitt Aktivieren der Bestätigung in zwei Schritten beschrieben, wird ein 16-stelliger Wiederherstellungscode angezeigt. 

Dieser Wiederherstellungscode entfernt die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr IONOS Konto. Verwahren und verwenden Sie den Wiederherstellungscode daher genauso sensibel wie alle anderen Zugangsdaten. 

Entfernen Sie die Bestätigung in zwei Schritten in folgenden Fällen:

  • Fehlende Internetverbindung auf Ihrem Smartphone
  • Verlorenes Smartphone
  • Deinstallierte IONOS Mobile App

Beachten Sie, dass der Wiederherstellungscode nur einmal verwendet werden kann. Wie Sie den Wiederherstellungscode verwenden, erklärt Ihnen der Artikel Abschalten der Bestätigung in zwei Schritten.  

Bestätigungsdialog in der IONOS Mobile App wird nicht angezeigt

Aktivieren Sie in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones die Benachrichtigungen für die IONOS Mobile App. Alternativ öffnen Sie die App, um den Bestätigungsdialog anzuzeigen. Beachten Sie, dass für die Verwendung eine aktive Internetverbindung vorhanden sein muss.