Importieren Sie bestehende Kontakte einfach in das E-Mail-Marketing von IONOS. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen und was Sie beachten müssen.

Import der Kontaktadressen

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie auf die Kachel Menü > Online Marketing > E-Mail-Marketing. Das IONOS E-Mail-Marketing öffnet sich.
  • Klicken Sie unter dem Menüpunkt Empfänger auf die Schaltfläche Neue Liste hinzufügenoder wählen Sie eine bestehende Liste aus der Übersicht aus.
  • Klicken Sie in Ihrer Liste Empfänger importieren und importieren Sie Ihre csv-Datei mit den Kontaktdaten.
    Alternativ: Fügen Sie über die Schaltfläche Empfänger hinzufügen die Adressdaten manuell hinzu. 
  • Klicken Sie anschließend auf Datei prüfen und überprüfen Sie die Import-Einstellungen, z.B. die Datenfeldzuweisung.

Hinweise

  • Es gibt die Möglichkeit einem Kontakt bis zu zwei benutzerdefinierte Felder hinzuzufügen
  • Fehlerhafte E-Mail-Adressen werden von dem Programm erkannt und nicht importiert.
  • Hat sich ein Empfänger aus dieser Liste abgemeldet, kann er nicht erneut hinzugefügt werden.
  • Kontakte, die vom E-Mail-Marketing blockiert wurden, bleiben auch beim erneuten Import der Kontaktdaten blockiert.
  • Geben Sie an, ob bereits eine Werbeerlaubnis  oder eine Erlaubnis für Einzelnutzertracking  für die zu importierenden Kontakte besteht.
  • Setzen Sie das Häkchen unter Einverständnis.
  • Schließen Sie Ihre Eingaben mit Importieren ab.

Der Importvorgang wird gestartet. Nach Abschluss erhalten Sie einen Bericht über den Vorgang.

Achtung

Nach dem erstmaligen Import der Kontaktadressen wird eine Überprüfung nach Spam-Kriterien durchgeführt. Dies kann in Einzelfällen dazu führen, dass der Zugang zum Tool dauerhaft gesperrt wird.

Was in einem solchen Fall zu tun ist, finden Sie im Hilfe-Center-Artikel: "Was kann ich tun, wenn ich gesperrt bin"

Geblockte Kontakte entsperren

Aus technischen Gründen abgewiesene E-Mails (Bounces), können zur Sperrung des entsprechenden Kontakts führen. Diese Kontakte können Sie einzeln wieder entblocken. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Rufen Sie den geblockten Kontakt auf und klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf Aktionen > Bounce-Zähler zurücksetzen. Der Kontakt ist nun wieder entsperrt.

Hinweise

  • Diese Funktion ist nur für einzelne Kontakte verfügbar. Ganze Listen können nicht entsperrt werden.
  • Es kann bei weiteren Bounces erneut zur Sperrung des Kontakts kommen. Gehen Sie dann wieder wie beschrieben vor.

Zustimmung der E-Mail-Empfangenden (Werbeerlaubnis)

Die DSGVO sieht eine explizite Einwilligung der Empfangenden von E-Mail-Kampagnen vor. Sie können im E-Mail-Marketing eine Mail zur Bestätigung des Einverständnisses direkt über das Tool an Ihre Kunden senden. Durch das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren, sichern Sie sich rechtlich ab. Bestätigungslinks sind zwei Wochen gültig und können mehrmals versendet werden, sofern dem Empfang von E-Mails noch nicht zugestimmt wurde.
Setzen Sie das Häkchen bei Werbeerlaubnis nur, wenn Sie nachweislich die Zustimmung der Empfangenden haben.