Eine komplette Website kaufen: Worauf kommt es an?
Eine fertige Website zu kaufen heißt, einen bereits funktionstüchtigen Internetauftritt zu erwerben – mit allem, was dazugehört: Domain, Design, Inhalte, Traffic, Rankings. Mit dem Erwerb übernehmen Sie die komplette Verantwortung für die Website – in der Regel auch den bestehenden Webhosting-Vertrag. Sie können diesen beibehalten oder aber zu einem anderen Provider wechseln. Eine fertige Homepage zu kaufen, bedeutet allerdings in den meisten Fällen nicht, dass Sie als neuer Betreiber sofort Geld verdienen und keine Arbeit mehr mit dem Projekt haben. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie das Projekt nach dem Kauf an Ihre Strategie und Ihre Vorstellungen anpassen und ggf. ausbauen müssen.
Eine fertige Homepage kaufen – die Vor- und Nachteile
Eine Website zu kaufen, ist ein möglicher Weg, um ein eigenes Onlineprojekt aufzuziehen. Ob Unternehmensauftritt, Shop oder Blog – der Vorteil ist, dass Sie mit einer bestehenden Website nicht bei null anfangen müssen. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit und Mühe für die Entwicklung und Einrichtung Ihres Webprojekts. Mit dem eventuell vorhandenen Publikum bzw. Traffic der Website ist außerdem bereits ein Interessenten- bzw. Kundenkreis erschlossen. Je nachdem, wie erfolgreich die Homepage schon ist, verdienen Sie schneller Geld und können das Angebot nach und nach mit eigenen Ideen und Konzepten ausbauen. Letztlich ist eine fertige Website zu kaufen eine Investition, die nicht nur Entwicklungs- und Einrichtungszeit sparen kann, sondern Ihnen auch den Betrieb erleichtert – sofern die gekaufte Homepage gut strukturiert ist.
Es ist jedoch nicht in jedem Fall ratsam, eine Homepage zu kaufen, denn der Erwerb ist auch mit einigen Risiken behaftet: Um in eine bestehende Website investieren zu können, benötigen Sie ein gewisses Startkapital, das in der Regel wesentlich höher ist als bei einem neuen Projekt. Zusätzliches Geld sowie Zeit müssen Sie auch für die Anpassung der Homepage einplanen. Diese wird umso aufwändiger sein, desto stärker Ihr geplantes Design vom bisherigen der gekauften Website abweicht. Und ändern Sie den Stil der Website sehr stark, könnte sich das negativ auf die Stammbesucher und die Bewertung durch Suchmaschinen wie Google auswirken.
Generell müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie wenig Gelegenheit haben werden, das eigene Know-how anzuwenden und zu vertiefen, wenn Sie eine fertige Homepage kaufen, anstatt sie selbst zu erstellen.
Zudem: Sie müssen sich mit Urheberrechtsfragen bezüglich vorhandener Bilder, Texte sowie nutzergenerierten Inhalten (z. B. Kommentaren) auseinandersetzen. Übernehmen Sie diese Inhalte blindlings, gehen Sie ein unnötiges Risiko ein, was sich später rächen könnte. Bevor Sie die Website kaufen, sollten Sie außerdem deren Wert überprüfen bzw. überprüfen lassen. Doch auch wenn Sie die Website im Vorfeld genau unter die Lupe genommen haben, können sich Analyseergebnisse nachträglich als ungenau oder gar als falsch erweisen – ein Restrisiko besteht also immer.
Bewertungskriterien für Websites
Schön gemachte Internetauftritte, die niemand kennt oder bemerkt, sind zunächst nur ihr Design wert. Wenn Sie eine fertige Website kaufen wollen, sollten Sie daher vorab einige Eckdaten und Performancewerte überprüfen:
- Domain-Wert: Wie gut passt der Domainname zu Ihrem Projekt und was ist die Domain auf dem Markt wert? Schätzen lassen kann man den Wert der Domain auf Portalen wie adresso.de oder Marktplätzen wie sedo.com.
- Performance: Aktuelle Besucherzahlen (Traffic), Rankings in Suchmaschinen, Backlinks usw. lassen sich mit oftmals kostenlosen Tools wie similarweb.com, alexa.com (Alexa-Rank) oder sistrix.de analysieren. Daraus ergeben sich Anhaltspunkte, wie viel Aufbauarbeit Sie noch zu leisten haben, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
- Design/Layout: Wie gut passen Aufbau und Aussehen der Website zu Ihrem Vorhaben? Ist das Design bereits für die Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrößen ausgelegt (Responsive Design)?
- Technik: Auf welchen Skriptsprachen und Datenbanken basiert die Homepage, die Sie kaufen wollen? Lädt Sie schnell? Diese Informationen benötigen Sie, um den Aufwand für den Ausbau der Website abzuschätzen. Die Ursachen für lange Ladezeiten lassen sich mit Tools wie dem google-eigenen PageSpeed Insights ermitteln.
- Inhalte: Schauen Sie sich die Texte und Bilder auf der Website an. Eventuell tauchen Fragen bezüglich der Bildrechte sowie der Beiträge von Website-Besuchern auf. Im Zweifelsfall müssen Texte und Bilder neu erstellt bzw. gekauft werden.
- Einnahmen: Welchen Umsatz und Gewinn eine Website bereits generiert, lässt sich meistens erst bei der Verhandlung mit dem Inhaber ermitteln. Schätzungen lassen sich vorab eventuell aus dem Traffic und anderen Performancewerten ableiten.
Was kostet eine Homepage?
Es gibt mehrere Wege, eine Website zu kaufen. Zum einen werden auf speziellen Online-Marktplätzen etablierte Websites zum Kauf angeboten oder versteigert. Diese Marktplätze lassen sich leicht über Suchmaschinen finden. Neben kompletten Websites werden dort aber auch reine Domain-Pakete, also lediglich Internetadressen, angeboten. Darauf sollte man achtgeben, wenn man eigentlich eine fertige Homepage kaufen will. Alternativ kann man die Inhaber von Websites direkt anschreiben und sein Interesse an einem Kauf mitteilen. Die Kontaktdaten finden sich im Impressum. Fehlt dieses, sollte man genau prüfen, ob es sich um eine seriöse Website handelt.
Die Online-Marktplätze geben einen guten Einblick, wie viel man mindestens investieren muss, wenn man eine Homepage kaufen will. Der Preis hängt von der Art der Website (Homepage, Shop, Community) sowie von ihrer technischen Ausgereiftheit und Performance (Besucher, Ranking in Suchmaschinen etc.) ab. Die Preisspanne bewegt sich üblicherweise zwischen einigen hundert und mehreren zehntausend Euro. Da Sie im Normalfall eine Website kaufen, um sie weiter zu betreiben und gegebenenfalls auszubauen, sollten Sie neben dem Kaufpreis weitere Kosten einkalkulieren: für das Webhosting sowie ggf. für Domain, E-Mail und weitere notwendige Features.
Was macht eine gute Website aus?
Was außerdem für einen gelungenen Webauftritt wichtig ist, erklärt der Online-Marketing Experte Felix Beilharz im Interview mit IONOS: