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Wie Sie Ihre Website bei Google, Bing und Yahoo anmelden

Über Suchmaschinen im Internet auffindbar zu sein zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Webseite. Um von Google, Bing oder Yahoo überhaupt gefunden zu werden, muss die eigene Homepage in deren Index gelistet sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre URL bei den einzelnen Suchmaschinenanbietern registrieren können.

Google-Indexierung: Wie Sie ihre Website bei Google anmelden

Rund zwei Drittel der Suchanfragen weltweit entfallen auf den Marktführer Google. Mit Milliarden Besuchern täglich positioniert sich der Suchdienst als zentrale Schnittstelle des World Wide Web. Für Betreiber professioneller Internetprojekte ist die Präsenz in der Google-Suche deshalb die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Onlinegeschäft. Möchten auch Sie in die Datenbank aufgenommen werden, bietet Google Ihnen zwei Optionen: Entweder warten Sie darauf, dass der Crawler der Suchmaschine durch externe Links auf Ihr Projekt stößt, oder Sie nehmen die Indexierung selbst in die Hand, indem Sie sich mit Ihrer Homepage anmelden.

Alles was Sie für die Google-Indexierung benötigen, ist ein Google-Konto und die URL Ihres Projekts. Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten und ist in wenigen Minuten erledigt.

Google-Konto anlegen

Öffnen Sie die Google-Startseite und legen Sie sich ein kostenloses Benutzerkonto an. Verwenden Sie dafür die Schaltfläche „Anmelden“ und klicken Sie auf „Konto erstellen“. Google leitet Sie durch den Registrierungsprozess. Überspringen Sie diesen Punkt, wenn Sie bereits bei Google registriert sind.

Google Search Console starten

Öffnen Sie den Bereich „URL eintragen“ in der Google Search Console über folgende Adresse:

https://www.google.com/webmasters/tools/submit-url

Der Aufruf der Seite erfordert die Anmeldung mit Ihrem Google-Konto.

Website eintragen

Tragen Sie die vollständige Adresse Ihrer Website in das Eingabefeld ein und achten Sie auf die korrekte Schreibweise inklusive http bzw. https und Trailing-Slash am Ende der URL. Authentifizieren Sie sich durch das CAPTCHA „Ich bin kein Roboter“ als Mensch und übermitteln Sie Google Ihren Antrag.

Erfolgsaussichten des manuellen Indexierungsantrags bei Google

Bereits bei der Antragstellung weist Google Nutzer darauf hin, dass eingereichte URLs nicht automatisch in den Suchindex aufgenommen werden. An Google übermittelte Adressen werden innerhalb weniger Tage von Suchrobotern gecrawlt und anschließend auf Relevanz geprüft. Wurde Ihre Website gemäß der Google-Richtlinien für Webmaster erstellt, steht einer Indexierung in der Regel jedoch nichts im Weg. Ob Ihre URL bei Google gelistet ist, überprüfen Sie mit einer einfachen Site-Abfrage. Geben Sie dafür folgende Suchanfrage in die Google-Suchmaske ein:

site:www.ihredomain.de

Der Suchoperator site weist Google an, alle indexierten URLs zur jeweiligen Domain in der Suchergebnisliste anzuzeigen. Führt die Site-Abfrage trotz Indexierungsantrag nicht zum gewünschten Ergebnis, prüfen Sie, ob dem erfolglosen Indexierungsversuch ein technisches Problem zugrunde liegt. Klassische Fehlerquellen sind die Datei robots.txt, das HTML-Meta-Tag nofollow und das Canonical-Tag.

Weitere Informationen zu der Google-Anmeldung Ihrer Webseite und möglichen Problemen bei der Indexierung werden in diesem Video erläutert:

Bing- und Yahoo- Indexierung: Wie Sie Ihre Website bei Bing und Yahoo anmelden

Auch wenn Bing und Yahoo mit rund fünf Prozent Nutzeranteil in Deutschland im Schatten des Google-Giganten stehen, ist eine Indexierung bei diesen Suchmaschinen sicherlich eine Überlegung wert – insbesondere, wenn Ihr Webprojekt auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet ist, denn dort erfreuen sich die Google-Alternativen wachsender Beliebtheit: Im Juli 2016 konnten sie immerhin 13% des Suchmaschinenmarktanteils für sich beanspruchen, wie folgende Infografik zeigt.

Klicken Sie hier, um die Infografik zum Suchmaschinenmarktanteil herunterzuladen.

Da sich Bing und Yahoo im Jahr 2010 zu einem Werbenetzwerk zusammengeschlossen haben, ist für die Anmeldung der eigenen Webseite in den beiden Suchmaschinen nur noch ein Registrierungsvorgang nötig.

Microsoft-Konto anlegen

Öffnen Sie bing.de und registrieren Sie sich kostenlos für ein Microsoft-Konto. Klicken Sie hierzu oben rechts auf den Button „Anmelden“ und anschließend auf „Microsoft-Konto“.  Geben Sie die benötigten Daten für die Registrierung ein.

Bing Webmaster Tools starten

Mit der abgeschlossenen Registrierung haben Sie nun Zugang zu den Bing Webmaster Tools. Ähnlich wie bei der Anmeldung Ihrer Webseite bei Google geben Sie nun zur Indexierung die URL Ihrer Homepage an und verifizieren sich anschließend als Inhaber der Seite.

Website eintragen

Über „meine Seite konfigurieren“ übergeben Sie die Sitemap Ihrer Webseite an Bing und Yahoo. In der Regel dauert es nur wenige Tage, bis Ihre Homepage von der Suchmaschine indexiert wurde. Der aktuelle Stand dazu kann in den Statusmeldungen überprüft werden.

Fazit

Die Auffindbarkeit im Web, insbesondere bei Google, je nach Zielgruppe aber auch bei Suchmaschinen wie Yahoo oder Bing, ist eine wichtige Voraussetzung, um mit der eigenen Webseite erfolgreich zu sein. Zwar besteht die Möglichkeit, abzuwarten bis die Suchmaschinen von selbst die URLs Ihres Webprojektes indexieren, bis dahin kann aber einige Zeit vergehen - vor allem bei kleineren Webprojekten kann dies einige Zeit beanspruchen. Durch den geringen Aufwand der manuellen Anmeldung empfehlen wir Ihnen daher, die Indexierung Ihrer Seite selbst in die Hand zu nehmen, um so schnell wie möglich eine Sichtbarkeit Ihrer Homepage im Web zu erlangen.

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