Leseverhalten im Netz: Online-Content richtig gestalten

In den letzten Jahren hat sich so einiges geändert: Viele Abläufe, die vor kurzem noch in der Offlinewelt verortet waren, finden mittlerweile fast ausschließlich nur noch digital statt. Egal ob Kommunikation oder Konsum, das Internet verändert die Gewohnheiten und den Alltag der Menschen. Auch das Leseverhalten ist anders – im Netz werden Texte eher gescannt als Wort für Wort durchgelesen. Das hat [...]  Weiter 

Datenbanken für kostenlose und lizenzfreie Bilder

Auf der Suche nach Bilddatenbanken, die Fotos und Grafiken gratis anbieten, wird man im Internet schnell fündig. Aber dass die Bilder kostenfrei sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie sie auch uneingeschränkt verwenden dürfen. Hierfür muss ein Bild einer speziellen Lizenz unterliegen. Wir geben Ihnen einen Überblick über einige der besten Anlaufstellen im Web, die lizenzfreie Bilder kostenlos [...]  Weiter 

Die umgekehrte Pyramide: So optimieren Sie Ihren Schreibstil für das Leseverhalten im Netz

Wir lesen Texte im Web anders als eine gedruckte Zeitung: Schnell überfliegen wir die wichtigsten Absätze, filtern relevante Informationen und klicken schon wieder auf den nächsten Link. Die Anforderungen an einen Text sind klar: Informationen müssen schnell und leicht zu finden sein. Das erreichen Sie am effektivsten mit dem Prinzip der umgekehrten Pyramide. Was das ist und wie Sie die umgekehrte [...]  Weiter 

Adobe Photoshop: Alternativen zum Branchenprimus

Adobe Photoshop gilt in der Bildbearbeitungsbranche als Standard und beherrscht den Markt seit Jahren. Für Hobbyfotografen und Amateurdesigner ist das Programm aufgrund seines immensen Funktionsumfangs allerdings oft zu unübersichtlich und zudem zu teuer. Da verwundert es nicht, dass es zahlreiche Photoshop-Alternativen gibt, die um die Gunst der Nutzer werben und zum Großteil sogar kostenlos [...]  Weiter 

Mobile First: Der neue Ansatz im Webdesign

Werden Smartphones und Tablets in Zukunft den stationären Computer komplett ablösen? Vieles deutet darauf hin, nicht zuletzt die Zahl der mobilen Suchanfragen auf Google. Der Mobile First Ansatz nimmt sich dieser Entwicklung an und stellt die Optimierung mobiler Websites an erste Stelle. Ein schlanker Umfang und dynamisches Layout sorgen nicht nur für zufriedene Smartphone-Nutzer, sondern auch für [...]  Weiter 

Diese 8 Webdesign-Trends sind 2018 wichtig

Was sind die Webdesign-Trends 2018? Ein Blick in die Kristallkugel verrät, dass Webdesigner auch in diesem Jahr eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf allen Geräten ganz oben auf ihrer Liste stehen haben sollten. Gute Bedienbarkeit und ein wertvoller Inhalt bilden das Grundgerüst für die erfolgreiche Gestaltung Ihrer Website. Wir haben die wichtigsten Trends im modernen Webdesign für Sie [...]  Weiter 

6 Tools, um Infografiken zu erstellen

Sie möchten optisch hochwertige Infografiken erstellen, um Ihren Content aufzuwerten und Informationen so aufzubereiten, dass sie schnell verstanden werden? Mit entsprechenden Online-Tools können Sie im Handumdrehen beeindruckende Infografiken selbst erstellen – egal, ob für Ihre Präsentationen, Websites, Blogs oder Posts in sozialen Netzwerken. Mit vielen kostenlosen Angeboten können Sie sogar [...]  Weiter 

Ein professionelles Logo erstellen: Tipps fürs Logo-Design

Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Marke: Es symbolisiert die Corporate Identity und führt beim Zielpublikum im besten Fall zu positiven Assoziationen. Jede Marke und jedes Unternehmen sollte deshalb über ein passendes Logo verfügen. Um ein Logo zu entwerfen, benötigen Sie nicht zwangsläufig herausragende Bildbearbeitungskenntnisse – obwohl Ihnen diese hilfreich beim [...]  Weiter 

Markenbildung: So wirkungsvoll sind die bekanntesten Logos

Wir sind ständig umgeben von Marken-Logos. Doch wie genau schauen wir uns die Grafiken wirklich an? Die Studie „Branded in Memory“ hat den Test gemacht: Wie gut kann man ein bekanntes Logo aus der Erinnerung aufmalen? Über 150 Männer und Frauen, Jung und Alt, haben es versucht und teilweise sehr krude Ergebnisse abgeliefert. Großer Gewinner: Einfache Strukturen und starke Farben. Erfahren Sie, [...]  Weiter 

CSS komprimieren und die Performance verbessern

Gestalterische Angaben, die direkt im HTML-Code stehen, sind eher selten. Farben, Schriftarten oder die Größe von HTML-Elementen werden heutzutage standardmäßig in Stylesheets wie CSS definiert. Wird die Website komplexer, steigen auch Umfang und Zahl der benötigten CSS-Dateien, was erhebliche Auswirkungen auf die Ladezeit haben kann. Dann hilft es, diese CSS zu komprimieren.  Weiter