Websites

Typografie im Responsive Webdesign - Teil 1: Grundlagen

Das Internet bietet zahlreiche Texte mit unterschiedlichsten Schriftarten. Die Verbreitung des Responsive Webdesigns wirkt sich auch auf die Webseiten-Typografie aus. Schließlich sollte sich die Schriftdarstellung stets dem Bildausschnitt des verwendeten Geräts anpassen. Reaktionsfähige Typografie muss bei der Darstellung flexibel sein und entsprechende Schriftfonts nutzen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur Schrift im Responsive Webdesign. [...] Weiter 

CA App Synthetic Monitor: Speedtest für Ihre Website

Mit CA App Synthetic Monitor testen Sie die Ladezeit Ihrer Website. Unsere Web-App der Woche analysiert die Performance Ihres Webprojekts auf verschiedenen Servern und gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie schnell Besucher weltweit auf Ihre Website zugreifen können. So sehen Sie auf einen Blick, ob Optimierungsbedarf besteht. [...] Weiter 

Web-App der Woche: WerStreamt.es

Für nahezu jede Art von Angebot gibt es mittlerweile eine Suchmaschine im Internet – ob für die nächstgelegene Shopping-Gelegenheit, die besten Restaurants der Stadt oder den passenden Streaming-Anbieter. Um die besten legalen Streaming-Angebote herauszufiltern und deren Auswahl und Kosten direkt miteinander zu vergleichen, lohnt sich eine Suche mit WerStreamt.es, unserer Web-App der Woche. [...] Weiter 

Responsive-Test: Acht kostenlose Tools für den Responsive-Webdesign-Test

Vor ihrem Livegang sollte eine Website stets auf Herz und Nieren geprüft werden. Das ausgiebige Testen eines Internetauftritts nimmt schon für sich genommen viel Zeit in Anspruch – bei einem responsiven Webangebot überprüfen Sie zudem, ob sich die Site fehlerfrei an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst. Hierbei hilft ein kostenloses Responsive-Test-Tool. Wir stellen Ihnen acht nützliche kostenlose Tools vor. [...] Weiter 

Responsive Webdesign, App oder mobile Website?

Es wird immer entscheidender für den Erfolg des eigenen Onlineauftritts, dass man die Nutzer aller Geräte zufriedenzustellend erreicht. Mobile oder responsive Webseiten werden dementsprechend immer eher die Pflicht als die Kür. Außerdem gibt es noch die Möglichkeiten, eine Web-App oder eine native App anzubieten. Welche Umsetzung eignet sich für welches Webprojekt? [...] Weiter 

Responsive Navigation: Dynamische Menüs fürs mobile Surfen

Die Anforderungen an eine Website sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen, vor allem in einer Hinsicht: Der Anpassungsfähigkeit. Denn Websites müssen nicht mehr nur auf Desktop-PCs gut aussehen und sich ideal navigieren lassen, auch auf anderen Endgeräten muss das Nutzererlebnis perfekt sein. Responsive Design sorgt dafür, dass sich die Inhalte einer Website dynamisch an die Oberfläche von Tablet, Smartphone und Co. anpassen. Die responsive Navigation stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. [...] Weiter 

HSTS: So funktioniert die HTTPS-Erweiterung

HTTPS, das Netzwerkprotokoll für die TLS-verschlüsselte Datenübertragung im World Wide Web, lässt sich in manchen Fällen umgehen. Gefährlich wird es dann, wenn verschlüsselte Webseiten unverschlüsselt via HTTP aufgerufen werden. Die HTTPS-Erweiterung HSTS (HTTP Strict Transport Security) erzwingt jedoch den Webseitenaufruf via TLS-Verschlüsselung und schließt somit eine Sicherheitslücke, die von Hackern gern genutzt wird, um die Transportverschlüsselung der HTTPS-Verbindung mithilfe von Man-in-the-Middle-Angriffen auszuhebeln. [...] Weiter 

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu hinterlassen. Eine optimal gestaltete Landingpage erreicht dies vor allem durch gute Inhalte, klaren Aufbau und ansprechendes Design. [...] Weiter 

So machen Sie Ihre Website mobilfähig

Das Internet wird zunehmend mobiler. Ein Trend, der Webseitenbetreiber vor neue Herausforderungen stellt. Noch immer finden sich im Netz zahlreiche Online-Angebote, die sich auf Smartphones und Tablets nur eingeschränkt darstellen lassen. Seit Googles Mobile Update müssen diese mit signifikanten Sichtbarkeitsverlusten rechnen. Doch mit separaten mobilen Webseiten, adaptiven und responsiven Layouts sowie Mobile-Plug-ins für Content-Management-Systeme stehen mehrere Möglichkeiten zur mobilfreundlichen Optimierung zur Auswahl. [...] Weiter 

Was bietet HTML 5.1 an Neuerungen?

Lange hat es gedauert, bis im Herbst 2014 das langersehnte HTML5 erschienen ist. Jetzt ist mit HTML 5.1 gleich das erste Update zum neuen Web-Standard fertig. Dabei gibt es zahlreiche Änderungen: Vor allem die leichtere Anpassung an ein responsives Webdesign steht wieder im Mittelpunkt. Doch sind nicht nur zahlreiche HTML-Neuerungen hinzugekommen: Einige Elemente und Attribute landeten auch auf der „Abschussliste“. [...] Weiter 

1&1 Homepage-Tipps: Der Website-Ratgeber für alle

Die „Websites“-Rubrik des 1&1 Digital Guides bietet Ihnen ausführliche Informationen zum Erstellen, Verwalten und Optimieren von Internetauftritten sowie Fakten und Hintergründe zu Webangeboten im Allgemeinen. Für einen besseren Überblick finden Sie mehrere Subkategorien mit verschiedenen Schwerpunkten. Dabei umfasst unser Homepage-Ratgeber sowohl Artikel für interessierte Anfänger als auch für erfahrene Webmaster.

Die Inhalte des 1&1 Website-Guides

Die Rubrik „Websites“ bildet eine der sechs Hauptkategorien des Digital Guides von 1&1 und ist ihrerseits noch einmal in vier Subkategorien unterteilt: „Webseiten erstellen“, „Webdesign“, „Web-Entwicklung“ und „Online-Recht“. Während im Feld „Webseiten erstellen“ vor allem die technischen Aspekte von Internetseiten im Fokus stehen, geht es bei den „Webdesign“-Artikeln um die optische Aufmachung des Contents, speziell die Umsetzung von Schrift, Bild und responsiver Darstellung, z. B. via HTML oder CSS. Unter die Rubrik „Web-Entwicklung“ fallen Beiträge zur Nutzung von Skriptsprachen wie PHP oder JavaScript sowie zu spezifischen Tools für die Weiterentwicklung von Internetangeboten. Aber auch grundsätzliche Informationen über Standards und Trends bei der Website-Entwicklung sind hier zu finden. In der Subkategorie „Online-Recht“ werden wesentliche gesetzliche Rahmenbedingungen des Internets vorgestellt – beispielsweise wie Sie der Impressumspflicht auf Ihrer Website gerecht werden oder worauf Sie bei der Verwendung von Bildmaterial achten sollten.

Der Website-Ratgeber für Webdesigner, Unternehmen und Technikbegeisterte

Der Website-Guide dient als Informationsportal für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Entwickler, Webdesigner und alle technikbegeisterten oder einfach an den Themen interessierten Leser. Viele Artikel des 1&1 Digital Guide erfordern kaum Vorwissen, andere hingegen bauen auf einem gewissen Kenntnisstand auf: Einsteiger können sich über Beiträge wie „Grundlagen des Webdesigns“, „Was passiert beim Webseitenaufruf?“ oder „Mit HTML ein Video einbinden – so wird’s gemacht“ in viele Gebiete einlesen. Erfahrenere Nutzer haben die Chance, mit profunden Artikeln und Tutorials ihr Wissen weiter zu vertiefen. Ob Neuling, fortgeschrittener User oder Profi: In dieser Rubrik greifen Sie auf eine Vielzahl von nützlichen Homepage-Tipps und -Tricks zurück und finden reichlich Wissenswertes rund um das Thema Websites.