Datenschutz-Grundverordnung: Regeln für Unternehmen

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Ein neues europäisches Gesetz zum Datenschutz wird wirksam. Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber trifft die...

Adobe Photoshop: Alternativen zum Branchenprimus

Adobe Photoshop gilt in der Bildbearbeitungsbranche als Standard und beherrscht den Markt seit Jahren. Für Hobbyfotografen und Amateurdesigner ist das Programm aufgrund seines immensen Funktionsumfangs allerdings oft zu unübersichtlich und zudem zu teuer. Da verwundert es nicht, dass es zahlreiche Photoshop-Alternativen gibt, die um die Gunst der Nutzer werben und zum Großteil sogar kostenlos...

Das Impressum einer Website

Betreiber einer Website sollten – noch bevor die eigene Homepage online geht – ein vollständiges Impressum anlegen. Denn nicht nur bei Druckerzeugnissen greift die Impressumspflicht: Auch die meisten Internetseiten benötigen eine Anbieterkennzeichnung. Je nach Branche und Inhalt der Internetseite müssen spezielle Angaben gemacht werden. Andernfalls drohen Abmahnungen und Geldstrafen. Dem lässt...

Datenschutz im E-Commerce

Das Datenschutzrecht im E-Commerce ist besonders knifflig. Egal, ob bei Onlinebestellungen oder dem bloßen Surfen durchs Web – Nutzer, die sich im Internet bewegen, hinterlassen dabei in der Regel Spuren. Viele solcher Nutzerdaten sind für Unternehmen interessant, um Werbung und Angebote auf ihre potenziellen Kunden abzustimmen. Aber welche Daten dürfen sie tatsächlich speichern? Welche...

Mobile First: Der neue Ansatz im Webdesign

Werden Smartphones und Tablets in Zukunft den stationären Computer komplett ablösen? Vieles deutet darauf hin, nicht zuletzt die Zahl der mobilen Suchanfragen auf Google. Der Mobile First Ansatz nimmt sich dieser Entwicklung an und stellt die Optimierung mobiler Websites an erste Stelle. Ein schlanker Umfang und dynamisches Layout sorgen nicht nur für zufriedene Smartphone-Nutzer, sondern auch für...

Was ist ein Hyperlink?

Hyperlinks, Verweise von einer Webpage zur anderen, gehören zu den grundlegenden Elementen des World Wide Web, dem bekanntesten und meistgenutzten Hypertext-System der Welt. Hyperlinks dienen in erster Linie der Navigation im Netz. Aber auch Suchmaschinenanbieter nutzen das Geflecht an Querverweisen, um zu ermitteln, wer auf wen verlinkt. Hyperlinks werden dabei als Empfehlungen interpretiert....

Diese 8 Webdesign-Trends sind 2018 wichtig

Was sind die Webdesign-Trends 2018? Ein Blick in die Kristallkugel verrät, dass Webdesigner auch in diesem Jahr eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf allen Geräten ganz oben auf ihrer Liste stehen haben sollten. Gute Bedienbarkeit und ein wertvoller Inhalt bilden das Grundgerüst für die erfolgreiche Gestaltung Ihrer Website. Wir haben die wichtigsten Trends im modernen Webdesign für Sie...

6 Tools, um Infografiken zu erstellen

Sie möchten optisch hochwertige Infografiken erstellen, um Ihren Content aufzuwerten und Informationen so aufzubereiten, dass sie schnell verstanden werden? Mit entsprechenden Online-Tools können Sie im Handumdrehen beeindruckende Infografiken selbst erstellen – egal, ob für Ihre Präsentationen, Websites, Blogs oder Posts in sozialen Netzwerken. Mit vielen kostenlosen Angeboten können Sie sogar...

Ein professionelles Logo erstellen: Tipps fürs Logo-Design

Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Marke: Es symbolisiert die Corporate Identity und führt beim Zielpublikum im besten Fall zu positiven Assoziationen. Jede Marke und jedes Unternehmen sollte deshalb über ein passendes Logo verfügen. Um ein Logo zu entwerfen, benötigen Sie nicht zwangsläufig herausragende Bildbearbeitungskenntnisse – obwohl Ihnen diese hilfreich beim...

Markenbildung: So wirkungsvoll sind die bekanntesten Logos

Wir sind ständig umgeben von Marken-Logos. Doch wie genau schauen wir uns die Grafiken wirklich an? Die Studie „Branded in Memory“ hat den Test gemacht: Wie gut kann man ein bekanntes Logo aus der Erinnerung aufmalen? Über 150 Männer und Frauen, Jung und Alt, haben es versucht und teilweise sehr krude Ergebnisse abgeliefert. Großer Gewinner: Einfache Strukturen und starke Farben. Erfahren Sie,...

„Playboy“-Urteil schränkt Linkfreiheit ein

Linkfreiheit hat Grenzen. Das hat der Europäische Gerichtshof mit seinem Urteil vom 8. September 2016 nun offiziell bestätigt. Webseitenbetreiber, die Hyperlinks mit kommerzieller Absicht setzen, sind verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der von ihnen verlinkten Online-Inhalte zu prüfen. Privaten Internetnutzern ist eine solche Nachprüfung dem EuGH zufolge nicht zuzumuten, sodass Links ohne...