Websites

Typografie im Responsive Webdesign - Teil 2: Geeignete Schriftarten

Die Auswahl an Webschriften hat sich mit der Einführung von Webfonts gewaltig erhöht. Viele dieser Schriftarten lassen sich kostenlos herunterladen. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit eignen sie sich perfekt fürs Responsive Webdesign – die Schrift Ihrer Webseiten passt sich den Anforderungen der Endgeräte an. Verschiedene Internet-Plattformen bieten reaktionsfähige Webfonts an, die Sie schon mit einigen wenigen CSS-Anweisungen anwenden können. [...] Weiter 

Pixelgrafik oder Vektorgrafik? Vor- und Nachteile im Vergleich

Wann nutzen Sie eine Pixelgrafik und in welchem Fall ist eine Vektorgrafik besser geeignet? Wir stellen die Vor- und Nachteile beider Klassen von Computergrafiken gegenüber und zeigen die jeweiligen Anwendungsbereiche auf. So verwenden Sie auf Ihrer Website an jeder Stelle das richtige Bildelement in optimaler Qualität. [...] Weiter 

Eine komplette Website kaufen: Worauf kommt es an?

Statt eine Website selbst zu erstellen, haben Sie auch die Option, eine fertige Homepage zu kaufen. Dadurch sparen Sie Arbeitsaufwand und erhalten eine komplette Webpräsenz inklusive bestehendem Besucher- bzw. Kundenstamm. Doch welche Risiken sind mit dem Kauf einer fertigen Website verbunden? Und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen? [...] Weiter 

So zeichnen Sie Ihre Website mit JSON-LD nach schema.org aus

JSON-LD bietet Programmieren die Möglichkeit, Metadaten als Skript separat vom Webseiteninhalt im beliebten JSON-Format einzubetten. Die Trennung von HTML-Markup und semantischer Annotation sorgt für eine bessere Lesbarkeit des Quelltextes und ermöglicht eine komfortable Auszeichnung von Metadaten für dynamische Webinhalte. Damit ist JSON-LD ein ernst zu nehmender Konkurrent für Datenformate wie RDFa und Microdata. [...] Weiter 

So zeichnen Sie Ihre Website mit Microdata nach schema.org aus

Microdata bietet eine einfache und zugleich flexible Meta-Syntax für die semantische Annotation von Webseiteninhalten. Die Anwendung eines einheitlichen Markups nach schema.org stellt eine hohe Kompatibilität mit Webbrowsern und Suchmaschinen-Crawlern sicher. Zeichnen Sie ihren HTML-Code mit Microdata nach schema.org aus und profitieren Sie von erweiterten Suchergebnisdarstellungen wie Rich Snippets oder Breadcrumbs. [...] Weiter 

So zeichnen Sie Ihre Website mit RDFa nach schema.org aus

RDFa ist ein vom W3C empfohlener Standard zur Einbettung von Metadaten in HTML, HTML5, XHTML und andere XML-Dialekte. Das Datenformat gilt als Grundstein des Semantic Webs. Ein standardisiertes Vokabular wird durch das Projekt Schema.org zur Verfügung gestellt. Lernen Sie die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen des Datenformats kennen und verschaffen Sie sich einen Einblick in Auszeichnung mit RDFa nach schema.org. [...] Weiter 

Website Security: So schützen Sie Ihre Seite

Würden Sie in Ihrem Haus ein Fenster offen lassen, um Einbrechern den Einstieg zu erleichtern? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Nein. Dennoch lassen viele Unternehmen Hackern und anderen Cyber-Kriminellen ein virtuelles Fenster offen, indem Sie ihre Website nicht ausreichend schützen. Website Security ist ein enorm wichtiges Thema – denn nur mir regelmäßigen Security Checks und entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen geraten Ihre Daten nicht in falsche Hände. [...] Weiter 

Was ist Schema.org?

Der Weg ins Web 3.0 lässt sich nur mit strukturierten Daten beschreiten. Doch Webseitenbetreiber, die Webcrawlern oder Screenreadern mit semantischer Annotation unter die Arme greifen möchten, sehen sich einer unübersichtlichen Auswahl an Auszeichnungen gegenüber. Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen, wurde das Gemeinschaftsprojekt Schema.org ins Leben gerufen. Das standardisierte Mark-up beruht auf einer Übereinkunft der führenden Suchmaschinenanbieter Google, Microsoft, Yahoo und Yandex und unterstützt die beliebten Datenformate RDFa, Microdata und JSON-LD. [...] Weiter 

Was sind strukturierte Daten?

Während Menschen beim Lesen einer Webseite automatisch Informationen strukturieren, sind Programme wie Webcrawler oder Screenreader auf eine spezielle Auszeichnung angewiesen, um semantische Zusammenhänge verarbeiten zu können. Diese Zusatzinformationen lassen sich durch ein entsprechendes Mark-up für strukturierte Daten im HTML-Code einbetten. Webseitenbetreibern stehen dazu vier Formate zur Verfügung: Microformats, RDFa, Microdata und JSON-LD. Standardisiere Schemata für die semantische Annotation bietet das Projekt Schema.org. [...] Weiter 

Schutz vor Identitätsdiebstahl im Netz

Identitätsdiebstahl und ähnliche kriminelle Machenschaften kennen viele Menschen nur aus Film und Fernsehen. Doch was Stoff für viele Thriller ist, kann heute jedem auch im realen Leben widerfahren. Identitätsdiebstahl im Netz ist in den letzten Jahren zu einer häufigen Form der Internetkriminalität geworden. Treffen kann es fast jeden – einige präventive Maßnahmen können jedoch helfen. [...] Weiter 

1&1 Homepage-Tipps: Der Website-Ratgeber für alle

Die „Websites“-Rubrik des 1&1 Digital Guides bietet Ihnen ausführliche Informationen zum Erstellen, Verwalten und Optimieren von Internetauftritten sowie Fakten und Hintergründe zu Webangeboten im Allgemeinen. Für einen besseren Überblick finden Sie mehrere Subkategorien mit verschiedenen Schwerpunkten. Dabei umfasst unser Homepage-Ratgeber sowohl Artikel für interessierte Anfänger als auch für erfahrene Webmaster.

Die Inhalte des 1&1 Website-Guides

Die Rubrik „Websites“ bildet eine der sechs Hauptkategorien des Digital Guides von 1&1 und ist ihrerseits noch einmal in vier Subkategorien unterteilt: „Webseiten erstellen“, „Webdesign“, „Web-Entwicklung“ und „Online-Recht“. Während im Feld „Webseiten erstellen“ vor allem die technischen Aspekte von Internetseiten im Fokus stehen, geht es bei den „Webdesign“-Artikeln um die optische Aufmachung des Contents, speziell die Umsetzung von Schrift, Bild und responsiver Darstellung, z. B. via HTML oder CSS. Unter die Rubrik „Web-Entwicklung“ fallen Beiträge zur Nutzung von Skriptsprachen wie PHP oder JavaScript sowie zu spezifischen Tools für die Weiterentwicklung von Internetangeboten. Aber auch grundsätzliche Informationen über Standards und Trends bei der Website-Entwicklung sind hier zu finden. In der Subkategorie „Online-Recht“ werden wesentliche gesetzliche Rahmenbedingungen des Internets vorgestellt – beispielsweise wie Sie der Impressumspflicht auf Ihrer Website gerecht werden oder worauf Sie bei der Verwendung von Bildmaterial achten sollten.

Der Website-Ratgeber für Webdesigner, Unternehmen und Technikbegeisterte

Der Website-Guide dient als Informationsportal für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Entwickler, Webdesigner und alle technikbegeisterten oder einfach an den Themen interessierten Leser. Viele Artikel des 1&1 Digital Guide erfordern kaum Vorwissen, andere hingegen bauen auf einem gewissen Kenntnisstand auf: Einsteiger können sich über Beiträge wie „Grundlagen des Webdesigns“, „Was passiert beim Webseitenaufruf?“ oder „Mit HTML ein Video einbinden – so wird’s gemacht“ in viele Gebiete einlesen. Erfahrenere Nutzer haben die Chance, mit profunden Artikeln und Tutorials ihr Wissen weiter zu vertiefen. Ob Neuling, fortgeschrittener User oder Profi: In dieser Rubrik greifen Sie auf eine Vielzahl von nützlichen Homepage-Tipps und -Tricks zurück und finden reichlich Wissenswertes rund um das Thema Websites.