Datenschutz-Grundverordnung: Regeln für Unternehmen

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Ein neues europäisches Gesetz zum Datenschutz wird wirksam. Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber trifft die...

Facebook-Account löschen

Sie wollen Ihren Facebook-Account löschen? Wir geben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der Sie unkompliziert Ihr...

Vero

Woher kommt denn jetzt plötzlich dieses Vero – True Social? Das soziale Netzwerk erlebt seit Anfang des Jahres einen bemerkenswerten Hype. Zahlreiche...

E-Mail-Marketing-Trends

Damit Ihre Newsletter-Kampagnen auch in Zukunft wirkungsvoll bleiben, sollten Sie diese E-Mail-Marketing-Trends in 2018 nicht verpassen: mehr...

Digitalisierung von deutschen Kleinunternehmen

Die Digitalisierung erreicht immer mehr Bereiche unseres Lebens – beruflich wie privat. Daran kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen...

Was ist ein Podcast?

Podcasts gehören inzwischen zu den am häufigsten genutzten Formen des Bloggings – meist in Form episodenhafter Audioblogs. Dabei gelten Podcasts vor allem als ein komfortables und vielschichtiges Medium für unterwegs. Nicht nur Privatleute nutzen das Format als unkomplizierte und effektive Plattform ihrer Ideen und Inhalte – Podcasts sind längst auch ein mächtiges Marketing-Tool. Erfahren Sie...

Suchmaschinen Liste - die beliebtesten Suchmaschinen im Überblick

Zahlreiche Unternehmen und gemeinnützige Organisationen bietet eine Websuche jenseits des Google-Algorithmus. Die Konkurrenz hat in aller Regel Außenseiterstatus, präsentiert aber interessante Ansätze und innovative Geschäftsmodelle, die sich nicht zwangsläufig auf die Werbewirtschaft stützen. Zudem spricht der Trend zur anonymen Websuche immer mehr Nutzer an. Auch Webseitenbetreiber sollten die...

Vero – True Social: Das gehypte Netzwerk unter der Lupe

Woher kommt denn jetzt plötzlich dieses Vero – True Social? Das soziale Netzwerk erlebt seit Anfang des Jahres einen bemerkenswerten Hype. Zahlreiche Influencer und Firmen springen auf den Zug auf und inzwischen sind ihnen mehr als 3 Millionen Nutzer gefolgt. Veros größte Stärke ist die komplett werbefreie und chronologisch geordnete Timeline. Doch wird die App in Hinblick auf Datenschutz und den...

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B-Bereich

Der gute alte Newsletter ist fester Bestandteil in jedem Marketing-Mix, denn E-Mail-Marketing gilt als kostengünstig, effizient und wirkungsvoll. Im B2C-Bereich schwören Marketer auf die Möglichkeiten der Personalisierung, die haarfeine Zielgruppen-Segmentierung und zahllosen Tracking-Möglichkeiten. Und auch im B2B-Bereich kann E-Mail-Marketing seine Stärken präsentieren: Neukundengewinnung,...

LinkedIn Ads: Zielgruppengerechtes Marketing

LinkedIn ist für globales B2B-Marketing die erste Adresse. Anders als bei Facebook, Instagram oder Pinterest erreichen Sie die Community in diesem Business-Network auf einer professionellen Ebene statt mit lustigen Videos. Die LinkedIn Ads stellen Ihnen mehrere Formate zur Auswahl, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Von Content-Marketing bis zu klassischer Bannerwerbung: Wir erklären Ihnen, wofür...

Bild freistellen: So geht’s mit Photoshop, GIMP, Paint.NET und PowerPoint

Das Freistellen von Bildern – also das Trennen eines Objekts im Vordergrund vom Hintergrund – gehört zu den wichtigsten Anwendungen in Grafikprogrammen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst mithilfe von Photoshop, GIMP, Paint.NET, verschiedenen Onlinetools oder sogar PowerPoint ganz einfach Objekte in Fotos freistellen können. Dieses Vorgehen eignet sich hervorragend, um beispielsweise digitale...

UTF-8: Der Standard im Netz

UTF-8 ist eine Zeichencodierung unter Unicode mit dem Anspruch, alle modernen Sprachen für die Datenverarbeitung zu umfassen. Das Format hat die internationale digitale Kommunikation maßgeblich beeinflusst. Doch was bedeutet „UTF-8“ genau? Und was ist das Besondere an UTF-8 im Unicode-Zeichensatz? Hier erfahren Sie, welche Struktur der Codierung zugrunde liegt und welche Bytes im Standard zulässig...

Stationärer Handel vs. E-Commerce: Was ist der ROPO-Effekt?

Der E-Commerce boomt seit Jahren – mittlerweile werden selbst alltägliche Dinge wie Lebensmittel im Internet bestellt. Eine Bedrohung für den stationären Handel? Nicht unbedingt: Der sogenannte ROPO-Effekt zeigt, dass auch lokale Ladengeschäfte die Möglichkeiten im Netz für sich nutzen können. Denn viele Kunden recherchieren online und kaufen dann offline („Research online – purchase offline“)....

Die ePrivacy-Verordnung ist auf dem Weg! Womit müssen Sie rechnen?

Die EU plant den Datenschutz im Internet deutlich zu verschärfen: Mit der ePrivacy-Verordnung soll das Sammeln von persönliche Daten nur noch nach expliziter Zustimmung erlaubt sein. Bisher ist noch nicht sicher, was genau in der ePrivacy-Regulation stehen wird: Wir haben für Sie zusammengefasst, was man bisher weiß. Als Website-Betreiber ist es sinnvoll, sich schon jetzt zu informieren, welche...

DNS-Flush: So löschen Sie Ihren DNS-Cache

Diverse Betriebssysteme wie beispielsweise Windows oder macOS speichern im sogenannten DNS-Cache automatisch Informationen über die Adressauflösung von Systemen und Anwendungen in Netzwerken. Auch für Linux gibt es entsprechende Services, die lediglich vom Nutzer installiert werden müssen. Zweck dieses praktischen Zwischenspeichers ist die Beschleunigung des Netzwerkverkehrs, was insbesondere im...