Datenschutz-Grundverordnung: Regeln für Unternehmen

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Ein neues europäisches Gesetz zum Datenschutz wird wirksam. Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber trifft die...

Facebook-Account löschen

Sie wollen Ihren Facebook-Account löschen? Wir geben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der Sie unkompliziert Ihr...

Vero

Woher kommt denn jetzt plötzlich dieses Vero – True Social? Das soziale Netzwerk erlebt seit Anfang des Jahres einen bemerkenswerten Hype. Zahlreiche...

E-Mail-Marketing-Trends

Damit Ihre Newsletter-Kampagnen auch in Zukunft wirkungsvoll bleiben, sollten Sie diese E-Mail-Marketing-Trends in 2018 nicht verpassen: mehr...

Digitalisierung von deutschen Kleinunternehmen

Die Digitalisierung erreicht immer mehr Bereiche unseres Lebens – beruflich wie privat. Daran kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen...

Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen für Einsteiger

Google hilft Nutzern dabei, im Web genau die Informationen zu finden, die sie suchen. Um in den Suchergebnislisten möglichst weit oben zu stehen, sollte jeder Website-Betreiber seine Seite optimieren – natürlich in erster Linie für den Leser oder Kunden, aber auch für die Suchmaschine selbst. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem um Inhalte, aber auch um strukturelle und technische...

Die wichtigsten Photoshop-Shortcuts für Windows und Mac OS

Langes Klicken durch die unzähligen Menüs gehört bei der Arbeit mit Photoshop zu den Nachteilen des ansonsten starken Programms zur Bildbearbeitung. Mit ein paar Photoshop-Tricks und den richtigen Tastenkürzel kann man das umgehen. Wir haben die besten Photoshop-Shortcuts für Windows und Mac OS gesammelt.

Keyword-Planer – das Google-AdWords-Tool zur Keyword-Recherche

Google liefert SEO-Spezialisten einige nützliche Dienste zum Recherchieren der passenden Keywords. Der wohl wichtigste ist das AdWords-Tool Keyword-Planer, das zwar in erster Linie Suchbegriffe für Google-Werbeanzeigen-Kampagnen generieren soll, aber problemlos und zudem kostenfrei auch für die allgemeine Keyword-Recherche zu SEO-Zwecken genutzt werden kann. Welche Voraussetzungen gelten für die...

WordPress-Domain-Umzug: So wechseln Sie den Provider und die Domain Ihrer WordPress-Website

Manchmal benötigt ein WordPress-Webauftritt einen sprichwörtlichen Tapetenwechsel – beispielsweise wenn man mit dem Provider nicht glücklich ist und die Dienste eines anderen Webhosters in Anspruch nehmen möchte. Oder man ist unzufrieden mit der aktuellen Website-Domain und eine neue Internetadresse muss her. Sowohl einen WordPress-Domain-Umzug zu einem neuen Server als auch den Wechsel zu einem...

Neos: Vom Nachfolger zum Konkurrenten

  • CMS

Als 2006 mit den Arbeiten mit der Überarbeitung des damaligen TYPO3 4.x begonnen wurde, ahnte sicherlich keiner der Beteiligten, dass sich aus dem Projekt später einmal ein eigenständiges Content-Management-System entwickeln würde. Mittlerweile gehen die beiden Systeme Neos und TYPO3 CMS getrennte Wege, und auch wenn die Entwickler von einem positiven Schritt sprechen, ist noch nicht absehbar, was...

E-Mail-Übertragung: Was passiert beim Senden einer Mail?

E-Mails ermöglichen es uns, Nachrichten und Dateien innerhalb von Sekunden in alle Welt zu verschicken. Obwohl der Mail-Verkehr aus dem Alltag der meisten Internet-Nutzer nicht mehr wegzudenken ist, wissen viele nicht, wie die Übertragung einer E-Mail eigentlich funktioniert. Dabei geschieht in dem kurzen Zeitraum zwischen dem Absenden und Zustellen einer Mail eine ganze Menge.

IMAP oder POP3 – Arten des Mailempfangs im Vergleich

Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto einrichten, werden Sie über kurz oder lang vor der Frage stehen, ob Sie IMAP oder POP3 verwenden möchten. Beide Übertragungsprotokolle helfen Ihnen beim Empfang Ihrer elektronischen Nachrichten. Doch was sind die Unterschiede zwischen IMAP und POP3? Und wann verwenden Sie am besten welches Protokoll?

E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?

Sicher waren Sie schon einmal neugierig, auf welchem Weg eine Mail zu Ihnen gelangt ist. Der Kopfzeilen-Bereich einer E-Mail enthält mehr Informationen als bloß den Absender, den Betreff, den Empfänger und das Empfangsdatum. Mit der Anzeige des sogenannten E-Mail-Headers stellen Sie leicht fest, ob es sich z. B. um eine Spam-Nachricht handelt. Erfahren Sie, wie Sie die Angaben im E-Mail-Header...

Der richtige Umgang mit Spam

Tag für Tag werden milliardenfach Spam-Mails verschickt. Die Auseinandersetzung mit den lästigen Nachrichten kostet Zeit und Nerven – vor allem wenn über sie Schadprogramme auf den Computer gelangen oder private Daten in die falschen Hände geraten. Doch bereits ein paar kleine Kniffe und Vorsicht beim Umgang mit Mails schaffen Abhilfe.

Phishing-Mails erkennen: Indizien im Überblick

Dubiose Nachrichten, mit denen Trickbetrüger an sensible Daten gelangen möchten, sind für viele Internetnutzer ein alltägliches Ärgernis. Doch sogenanntes Phishing ist nicht nur lästig, betrügerische Mails richten auch jedes Jahr einen Schaden in Millionenhöhe an. Wir verraten, wie Sie Phishing-Mails zuverlässig erkennen und im Mail-Postfach unschädlich machen.