Suchmaschinenmarketing

SEO-Ranking-Faktoren 2016: Die Searchmetrics-Studie im Überblick

Mit der alljährlichen Korrelationsstudie zum Thema Ranking-Faktoren sorgt Searchmetrics seit 2012 für Aufsehen in der SEO-Branche. Auch dieses Jahr präsentiert der Anbieter einer prominenten Search- und Content-Performance-Plattform die wichtigsten Erkenntnisse rund ums Google-Ranking – und zwar in Form allgemeiner Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen. Wir haben die Key-Learning-Points der Studie für Sie zusammengefasst. [...] Weiter 

Die Evolution der Google-Suchergebnisse

Google hat die Art und Weise, wie wir im Internet suchen, maßgeblich geprägt. Der unangefochtene Marktführer unter den Suchmaschinen lässt sich dabei immer wieder neue Features und Funktionen einfallen, um uns das Finden von Webseiten und Informationen zu erleichtern. Seit dem Start der Google-Suche im Jahr 1998 hat sich so einiges getan, sowohl für Nutzer als auch Marketer – und es geht immer weiter voran. [...] Weiter 

Die beliebtesten Google-Alternativen – Teil 1

Googlen Sie noch? Oder suchen Sie wieder? Angesichts der Datenschutzskandale der letzten Jahre, kehren immer mehr Nutzer dem Suchmaschinen-Marktführer den Rücken und setzen stattdessen auf anonyme Suchmaschinen. Google-Alternativen, die die Privatsphäre der Nutzer achten, gewinnen an Bedeutung. Auch Webseitenbetreiber sollten die Außenseiter auf dem Suchmaschinenmarkt nicht aus den Augen verlieren. [...] Weiter 

Kostenlose Tools für eine erfolgreiche Online-Keyword-Recherche

Um ein sinnvolles Keyword-Set zusammenzustellen, genügt es nicht, ein bisschen über praktikable Suchbegriffe zu philosophieren und die eigenen Brainstorming-Ergebnisse niederzuschreiben. Nur wer seine Keywords im Anschluss auf ihre Relevanz überprüft und auch die verschiedenen Keyword-Varianten berücksichtigt, erhöht seine Chancen auf gute Platzierungen in den Suchergebnislisten von Google und Co. Keyword-Recherche-Tools unterstützen Sie sowohl bei der der Suche nach sinnvollen Keywords als auch bei der Auswertung von Suchbegriffen. [...] Weiter 

SEO-Basics: Über interne Verlinkung zur richtigen Website-Struktur

Haben Sie sich schon einmal mit der internen Verlinkung einer Website in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt? Die Verknüpfung der einzelnen Webseiten eines Online-Auftritts bietet SEO-Potenzial, das man nicht verschenken sollte. Durch eine sinnvolle Website-Struktur sowie die richtige Positionierung und Anzahl interner Links können Webseiten im Suchmaschinenranking steigen. [...] Weiter 

SEO-Basics: Linkbuilding – die richtige externe Verlinkung

Die Verlinkung einer Website ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung – auch wenn Google mit dem Penguin-Update die Spielregeln nachhaltig verändert hat: Vorbei ist die Zeit, in der Webseiten im Linkaufbau über die dubiose Nutzung von Expired Domains und Linkfarmen bei den Suchmaschinentrefferlisten nach oben kletterten. Inzwischen ist ein natürliches Linkwachstum das bewährteste Mittel, um mit externen Links das Suchmaschinenranking zu verbessern – aber auch das kann man durch bestimmte Maßnahmen vorantreiben. [...] Weiter 

SEO Basics: Was ist Black-Hat-SEO?

Heute der große Website-Launch und morgen schon Platz 1 in den Google-Ranking-Listen? Davon träumt wohl jeder Website-Betreiber. Doch so einfach ist dies Ziel nicht zu erreichen, denn SEO ist zwar eine effektive und nachhaltige Marketing-Methode, doch auch eine, bei der sich Erfolge eher langfristig zeigen. Mit sogenannten Black-Hat-SEO-Methoden versuchen einige Marketer, diesen Prozess zu beschleunigen und gehen damit ein großes Risiko ein. [...] Weiter 

Mobile SEO: Ihre Seite mobil optimiert

Viele Unternehmen stecken jede Menge Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung: Wochenlang feilt man an Keyword-Strategien, checkt Links und bearbeitet das technische Gerüst seiner Seite. Doch es geschieht – nichts. Das könnte daran liegen, dass man dem Thema Mobile SEO zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die meisten Suchanfragen kommen mittlerweile über mobile Endgeräte – und Google fordert von Webmastern, ihre Seiten „mobile-friendly“ zu gestalten. [...] Weiter 

Content Delivery Network: SEO-Vorteile im Blick

Ein Content Delivery Network (CDN) stellt Website-Betreibern ein Netz von Servern rund um den Globus zur Verfügung. Je nachdem, von welchem Standort aus ein Nutzer auf eine Website zugreift, antwortet der nächstgelegene Server und liefert die statischen Inhalte der Seite schnellstmöglich aus. Der Endnutzer bekommt davon nichts mit, profitiert allerdings von kurzen Ladezeiten und optimaler Verfügbarkeit. Da die Ladezeit und Performance auch stets ein wichtiges Thema für die Suchmaschinenoptimierung ist, hat man mit einem CDN gerade aus SEO-Sicht Vorteile. [...] Weiter 

Die Zielgruppe im Blick: Erfolgreiche Content-Planung - Teil 3

Um die im Content-Marketing gesetzten Ziele umsetzen zu können, benötigt man eine durchdachte und strukturierte Content-Planung. Mit entsprechenden strategischen Vorüberlegungen – von der Themenrecherche bis zur Ressourcenplanung – erhält man am Ende einen Content-Plan, der für Übersicht und Verbindlichkeit sorgt. So verleiht man seinen Content-Marketing-Aktivitäten erheblich mehr Durchschlagskraft, da alle Beteiligten die Ziele und vereinbarten Methoden vor Auge haben und gemeinsam in die richtige Richtung steuern. [...] Weiter