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Instagram für Unternehmen - Teil 3: Erfolgsmessung

Erfolgsmessung und Onlinemarketing gehören untrennbar zusammen. Sollen Marketing-Maßnahmen zielführend sein und langfristig und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen, muss man genau nachvollziehen können, ob und wenn ja warum eine Kampagne gut performt – und falls nicht, herausfinden, was man optimieren kann. Denn jede Marketing-Aktion ist mit dem Einsatz von Ressourcen verbunden. Egal ob diese personeller oder finanzieller Natur sind, der Einsatz muss sich lohnen, der Return on Investment (ROI) stimmen.

Das gilt auch für die Aktivitäten auf Instagram. Von anderen Social Networks kennt man ausgefeilte Analysefunktionen. Auch Instagram hat eine eigene Analysefunktion integriert. Wir stellen vor, was die Instagram-Analytics Ihnen an wertvollen Informationen bereitstellen und welche Instagram-Analyse-Tools Sie abseits der kanaleigenen noch nutzen können.

Welche KPIs sind relevant?

Möchte man in sozialen Medien, egal ob bei Instagram, Facebook oder Twitter, erfolgreich sein, sollte man die sogenannten Key-Performance-Indicators (KPIs) im Auge behalten. Diese geben darüber Aufschluss, welche Fortschritte man hinsichtlich der gesteckten Marketing-Ziele erreicht hat. Marketing-Maßnahmen sollte man nämlich auch im Social-Media-Bereich überwachen: Funktioniert die Content-Strategie? Ist das Community-Management effektiv? Welcher ist der richtige Influencer für meine Marke? Für Instagram-User sind besonders diese KPIs von Bedeutung:

  • Impressionen: Unter „Impressionen“ versteht Instagram, wie oft der Beitrag von Nutzern gesehen wurde – egal ob es sich um Follower handelt oder um User, die auf anderen Wegen zu dem Beitrag gelangt sind. Auch wenn Nutzer den Post mehrmals sehen, wird dies vom System zu den Impressionen gezählt.
  • Reichweite: Bei der Reichweite sind mehrfache Impressionen durch den gleichen Nutzer herausgerechnet. Somit wird durch diesen KPI sichtbar, wie viele Menschen Sie tatsächlich mit einem Beitrag erreicht haben.
  • Engagement: Interaktionen mit Beiträgen sind ein wichtiger Erfolgsmesser. Hinterlassen Nutzer Likes und Kommentare, ist dies ein gutes Zeichen, dass die Strategie aufgeht. Des Öfteren wird auch eine Engagement-Rate berechnet. Diese gibt an, wie stark Ihre Follower mit einem Beitrag interagieren. Man berechnet die Rate, indem die gesammelten Interaktionen durch die Zahl der Follower geteilt werden.
  • Kanalwachstum: Unabhängig vom Erfolg einzelner Posts ist es interessant, das Wachstum des Instagram-Accounts zu beobachten. So können Sie frühzeitig bemerken, wenn Ihre Follower-Zahlen nicht mehr zunehmen oder gar sinken. Müssen Strategien und Kampagnen angepasst werden?
  • Click-Through-Rate: In bezahlten Werbeanzeigen können Unternehmen bei Instagram Links auf der eigenen Website platzieren. Die Anzahl der Website-Klicks zeigt an, wie überzeugend der Beitrag war. Wie viele User wollten mehr über das Angebot erfahren?
  • Hashtag-Verwendung: Ähnlich wie bei Twitter erhöht man die Reichweite bei Instagram zu einem Großteil über den richtigen Einsatz von Hashtags. Dafür ist es von Bedeutung, die Verwendung dieser Hashtags zu tracken. Auch wer einen eigenen Hashtag kreiert, sollte überwachen, inwiefern dieser von anderen Nutzern aufgegriffen wird.

Instagram-Statistiken

Wer vom Standard-Nutzerprofil auf einen Instagram-Business-Account gewechselt hat, erhält automatisch Zugriff auf die integrierten Instagram-Statistiken. Das Social Network gibt seinen Nutzern damit die Möglichkeit, mehr über seine Follower und allgemein alle Nutzer, die auf Bilder oder Videos reagieren, zu erfahren.

Zur Verfügung stehen unterschiedliche Daten. Zum einen grundlegende demografische Informationen zu den Nutzern: Wer sind die Follower, sind es mehr Männer oder kommt man eher bei der weiblichen Zielgruppe an? Wie alt sind die Nutzer, die Beiträge liken, im Durchschnitt? Wo sind ihre Standorte? Zum anderen erhält man einen besseren Eindruck, wie gut einzelne Posts oder ganze Kampagnen performen. Welche Beiträge haben die meisten Impressions, mit welchen Fotos oder Videos ließ sich die meiste Interaktion in Form von Kommentaren oder Likes generieren?

Wie greift man auf die Instagram-Analyse zu?

Ist der Business-Account aufgesetzt (wie das funktioniert, können Sie im ersten Teil unserer Reihe "Instagram für Unternehmen" noch einmal nachlesen), findet man auf dem eigenen Profil in der Instagram-App ein neues Symbol in Form eines kleinen Balkendiagramms. Mit Klick auf das Zeichen gelangt man direkt in den Instagram-Analyse-Bereich für Businesskunden. Auf den ersten Blick sieht man die Account-Statistiken der letzten sieben Tage. Neben Impressionen, Reichweite und Profilaufrufen sieht man die beliebtesten Beiträge und mehr Informationen zu den Abonnenten. Als beliebteste Beiträge wertet Instagram die mit den meisten Impressionen, nicht Interaktionen.

Während die Instagram-Statistiken zu Reichweite und Impressionen theoretisch schon ab einem Like oder Klick zur Verfügung stehen, braucht man mindestens 100 Abonnenten, um statistisch relevante Informationen zur Demografie abzurufen.

Instagram-Statistiken zu Beiträgen

Sie können die Statistiken direkt über einen einzelnen Beitrag aufrufen. Im Business-Account erscheint unter den einzelnen Bildern oder Videos auf der Profilseite des Nutzers die Option „Statistiken anzeigen“. Dort findet man Impressions, Reichweite und Anzahl der Interaktionen des Posts. Hat man den Beitrag mithilfe der Instagram-Ad-Funktion hervorgehoben, sieht man hier sowohl die Zahlen für den Originalbeitrag, als auch die für den beworbenen und damit künstlich gepushten Beitrag. Eine Hilfefunktion erklärt kurz, was es mit den Zahlen auf sich hat.

Instagram-Statistiken zu Abonnenten

Neben der Performance der eigenen Beiträge ist auch eine Instagram-Follower-Analyse Teil der neuen Statistik-Funktion. Neben reinen Follower-Zahlen stellt Instagram aufschlussreiche demografische Daten zur Verfügung:

  • Alter
  • Geschlechterverteilung
  • Herkunft bzw. Standort

Die meisten Unternehmen wissen, wer ihre potenzielle Zielgruppe ist und finden hier vermutlich keine großen Überraschungen. Es ist allerdings interessant zu beobachten, wie sich die Followerschaft auf Instagram zu der auf Facebook unterscheidet: Muss ich meine Instagram-Strategie noch besser anpassen, meine Inhalte anders gestalten und meine Werbeanzeigen auf andere Weise einsetzen, als ich es von Facebook gewohnt bin?

Zudem beantworten die Follower-Statistiken die Fragen, wann die Follower überhaupt online sind und wie viel Zeit sie durchschnittlich mit der App verbringen. Das führt u. U. dazu, dass man den Posting-Rhythmus überdenken und die Content-Planung anpassen muss. Trotz des neu eingeführten Algorithmus geht man im Instagram-Stream aufgrund der Fülle von täglich neuen Posts schnell verloren. Besser ist es, genau zu wissen, wann die Followerschaft online ist, um auch viele Impressions zu erreichen.

7 Alternative Instagram-Analyse-Tools zur Erfolgsmessung

Mit den Statistik-Funktionen ist eine Analyse innerhalb der Plattform möglich, ähnlich wie man sie schon bei Facebook kennt. Die Instagram-Analysen sind ein praktisches Feature, um auf einen Blick die wichtigsten Daten übersichtlich aufbereitet zu bekommen. Für eine ausführliche Datenanalyse ziehen die meisten Unternehmen allerdings noch zusätzliche Instagram-Tools heran.

Mit der steigenden Bedeutung von Instagram für das Onlinemarketing sind auch zahlreiche Anbieter von speziellen Instagram-Analyse-Tools aufgekommen. Die Drittanbieter stellen handliche Benutzeroberflächen zur Verfügung, über die sich neben der Analyse von Nutzerstatistiken auch bestens Hashtags auslesen oder ganze Kampagnen tracken lassen. So findet man als Marketer schnell heraus, wie gut oder schlecht die Instagram-Marketing-Aktivitäten ankommen – und wie man sie noch verbessert.

Iconosquare

Eine der bekanntesten Analytics- und Management-Plattformen für Instagram ist Iconosquare, früher unter dem Namen Statigram bekannt. Das Tool bietet ein Dashboard für alle Instagram-Aktivitäten, liest den eigenen Stream aus und verfolgt neue Interaktionen und Kommentare. So gelingt es Nutzern, ihre Anhängerzahlen tagesaktuell zu verfolgen, Wachstum und Verluste im Blick zu behalten und Top-Follower zu identifizieren.

Man kann außerdem seine Posts analysieren, aktuelle mit älteren vergleichen und die besten Zeiten und Hashtag-Kombinationen identifizieren. Die Performance eigener Kampagnen- oder Marken-Hashtags ist ebenfalls prüfbar. Auch ein Blick auf die Konkurrenz ist bei Iconosquare möglich: Mithilfe der Suchfunktion verfolgt man einzelne Hashtags oder Profile von Wettbewerbern.

Neukunden können sich auf der Website kostenlos für eine 14-tägige Testphase anmelden. Nach Ablauf stehen verschiedene Pakete von Plus bis Enterprise im Jahresabo zur Verfügung.

Vorteile Nachteile
✔ Verwaltung mehrerer Accounts möglich ✘ Kostenpflichtig
✔ Content-Management direkt über die Plattform  
✔ Vorausplanen von Posts  
✔ Überwachung der Konkurrenz  

INK361

INK361 ist eine (im Basis-Account) kostenlose Alternative zu Iconosquare. Die übersichtlich aufbereiteten Analytics- und Monitoring-Funktionen stehen sofort nach Log-in mit E-Mail-Adresse und Instagram-Account zur Verfügung.

Neben dem übersichtlichen Account-Management findet man einen Überblick über Likes und Kommentare. Das Tool ermittelt außerdem automatisch die Like- und Talk-Rate für das angemeldete Profil. Wie auch bei Iconosquare erfährt man mehr über seine Follower und bekommt hilfreiche Einblicke, um die Posting-Strategie zu optimieren – z. B. anhand von Uhrzeit, verwendeten Hashtags und Filtern. Die Option „Custom Circles“ erlaubt es, nutzerdefinierte Kreise zu erstellen und damit die Inhalte bestimmter Accounts zu verfolgen. In der kostenpflichtigen Version besteht außerdem die Möglichkeit, die Konkurrenz zu beobachten und noch tiefere Einblicke in die Followerschaft zu bekommen.

Vorteile Nachteile
✔ Kostenlos in der Basisversion ✘ Kostenfreier Bereich ist stark begrenzt
✔ Custom Circles  
✔ Konkurrenzanalyse  

Squarelovin

Squarelovin ist eine Plattform zur Organisation von nutzergenerierten Inhalten, hält aber auch ein sehr gutes kostenloses Analytics-Tool für Instagram bereit. Nutzer von Squarelovin bekommen eine klare Übersicht über ihre Followerschaft, den Account-Wachstum und die Performance der Beiträge. Das Tool misst das Engagement der Nutzer und analysiert die genaue Performance einzelner und aller Beiträge. Durch die Ergebnisse eröffnen sich ähnliche Optimierungsoptionen wie bei anderen Tools: Man findet den besten Zeitpunkt für neue Beiträge heraus und identifiziert die idealen Filter und Hashtags. Squarelovin analysiert die komplette Historie des Accounts und macht auf besonders gute Posts aufmerksam.

Vorteile Nachteile
✔ Kostenfrei ✘ Eigentlich ein Service für Content Curation
✔ Hilfe bei der Planung von Posts  

Simply Measured

Bei Simply Measured handelt es sich ebenfalls um ein Instagram-Analyse-Tool, das weder eine App, noch eine Desktop-Software verlangt. Die einfachste und kostenlose Variante ist der „Free Instagram User Report“. Dieser steht Nutzern mit bis zu 25.000 Followern zur Verfügung. Der Bericht umfasst einen Zeitraum von zwei Monaten und gibt Aufschluss über das User-Engagement und eine Keyword-Analyse. Um den Report zu erhalten, müssen Instagram-Nutzer ihr Konto mit Simply Measured verknüpfen, weitere personenbezogene Daten angeben und dem Dienst auf Twitter folgen. Für mehr Funktionen muss man zur kostenpflichtigen Version wechseln. Dort können Nutzer aber auch Cross-Channel-Analysen vornehmen und die Aktivitäten der Konkurrenz beobachten.

Vorteile Nachteile
✔ Analysebericht auch als Excel- und PowerPoint-Dateien verfügbar ✘ Kostenfreier Umfang stark begrenzt
✔ Konkurrenzanalyse ✘ Folgen des Twitter-Account von Simply Measured im kostenfreien Segment obligatorisch
✔ Cross-Channel-Analyse  

Follower Insight für Instagram

In Apples App Store und bei Google Play finden sich gleich mehrere Instagram-Statistik-Apps, die allesamt das gleiche anbieten wie Follower Insight. Mit diesen mobilen Apps können Nutzer von Instagram eine Follower-Analyse erstellen. Das Programm zeigt eine Liste der Follower und schlüsselt auf, welche Nutzer die meisten Likes oder Kommentare abgeben, von wem man blockiert wurde und wer dem eigenen Profil inzwischen nicht mehr folgt. Letzteres ist besonders für eine stark etablierte Methode bei dem Bilderdienst nützlich: Unter dem Hashtag „Follow4Follow“ finden sich Nutzer zusammen, um sich gegenseitig zu folgen und so ihre Reichweiten zu erhöhen. Über die App kann man überprüfen, wer auch wirklich dabei bleibt und nicht nur zum Schein folgt.

Vorteile Nachteile
✔ Mobile App ✘ In-App-Käufe
✔ Kostenfrei ✘ Nur Statistiken zu Followern
✔ Viele Informationen zum Verhalten der Follower  

Keyhole

Mit Keyhole haben Sie die Möglichkeit, sowohl Ihren Instagram-Account als auch Hashtags zu überwachen. Der Dienst stellt übersichtliche Graphen zu Posts und Nutzerengagement zusammen und zeigt die erfolgreichsten selbsterstellten Posts und genutzten Hashtags. Diese Daten liefert der Dienst kostenfrei. Allerdings sind die Auswertungen auf Daten des letzten Jahres beschränkt. In der kostenpflichtigen Version fällt diese Barriere weg. Der Premiumbereich liefert noch weitere Features: Keyhole bietet automatische Berichte, Überwachung der Konkurrenz, Finden von Influencern und demografische Instagram-Follower-Statistiken an.

Vorteile Nachteile
✔ Kostenfreies Angebot ✘ Kostenfreier Bereich ist stark eingeschränkt
✔ Überprüfung von Hashtags  
✔ Konkurrenzanalyse  
✔ Influencer-Marketing  

Klear

Um die eigene Instagram-Reichweite zu messen, können Sie auf den Service Klear zurückgreifen. Das kostenpflichtige Tool ist eigentlich dafür gedacht, Influencer in den sozialen Medien ausfindig zu machen, bietet aber zusätzlich eine kostenlose Instagram-Statistik an. Es reicht, sich mit dem persönlichen Instagram-Account anzumelden, und schon werden einige Daten präsentiert. Dabei behandelt die Plattform das Konto im Bildernetzwerk wie das eines Influencers, was einen interessanten Blickwinkel liefert. Das Tool analysiert, wie engagiert sich die Follower mit Ihrem Content auseinandersetzen, und gibt Aufschlüsse über Demografie und Interessen der Nutzer. Schließlich berechnet Klear einen Influencer-Score:  Wie hoch ist der Einfluss im Vergleich zu anderen? Dafür können Sie weitere soziale Medien hinzufügen, um den Einfluss auch über Instagram hinaus zu untersuchen. Der kostenfreie Test gibt bereits gute Einblicke. Um aber richtiges Influencer-Marketing zu betreiben, müssen Sie in den Advanced Plan investieren.

Vorteile Nachteile
✔ Kostenfreies Basisangebot ✘ Instagram-Statistik ist nur Nebenprodukt
✔ Influencer-Marketing  
✔ Cross-Channel-Analyse  

Instagram-Analyse-Tools im Überblick

Die vorgestellten Dienste haben zum Teil unterschiedliche, inhaltliche Ausrichtungen und bieten verschiedene Features. Welcher Service für Sie der richtige ist, können Sie anhand unserer Tabelle ermitteln.

  Mehrere Profile Demografie Cross-Channel Konkurrenz-analyse Hashtag-Analyse Hilfe bei der Planung von Posts App Kostenfreies Angebot
Iconosquare
INK361 ✔ (+ Premium Version)
Squarelovin
Simply Measured ✔ (+ Premium Version)
Follower Insight ✔ (In-App-Käufe)
Keyhole ✔ (+ Premium Version)
Klear ✔ (+ Premium Version)

Instagram im Marketing-Mix: Social-Media-Monitoring-Tools

Instagram ist längst kein kleiner Nischenkanal mehr und deshalb auch Teil von vielen großen Social-Media-Monitoring-Lösungen. Zu den bekanntesten gehören wohl die Angebote von Socialbakers und Hootsuite. Das Praktische bei einem Tool für alle Kanäle ist die Möglichkeit, verschiedene Kanäle im direkten Performance-Vergleich zu sehen.

Allgemein sind umfangreiche Monitoring-Tools mittlerweile unverzichtbar im Onlinemarketing und auch Basis jeder Social-Media-Marketing-Strategie. Man gewinnt nicht nur wertvolle Informationen über seine Zielgruppe und lernt seine Followerschaft besser kennen, die Tools helfen auch dabei, die Strategie zu optimieren, um Beiträge optimal aufzubereiten und auffindbar zu machen.

Eine andere Analytics-Strategie ist gefragt, wenn es sich nicht um organische, sondern um bezahlte Reichweite handelt, also bei Werbeanzeigen. Wie man auf Instagram Anzeigen schaltet und wie Sie die Performance der Instagram-Ads messen und optimieren können, lesen Sie im nächsten Teil.

Instagram Datenanalyse