Gender-Marketing: Definition und Einsatzmöglichkeiten

Männer und Frauen ticken anders. Das hat auch die Werbung erkannt. Entsprechend gewinnt die Geschlechterforschung im Marketing immer mehr an...

Die größten Online-Verkaufsplattformen in Deutschland

Sie möchten gerne im Internet verkaufen – aber wo? Wer sich nicht nur auf seinen eigenen Onlineshop verlassen möchte, sollte seine Produkte auch auf...

Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform

Online-Anzeigen werden heute in Echtzeit ausgespielt. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Algorithmen, welches Banner oder andere Werbemittel dem Website-Besucher ausgespielt wird. Doch jede Ad Impression ist umkämpft und wird in einem Bieterverfahren vergeben – jedes Unternehmen möchte schließlich dort erscheinen, wo die potenziellen Kunden surfen. Die Automatisierung dieser Prozesse hat den [...]  Weiter 

Online-Marketing-Basics: Supply Side Platform

Im Bereich des Display-Marketings nimmt das sogenannte Real-Time Advertising einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Für Publisher, also Website-Betreiber, die freie Werbeflächen verkaufen wollen, ergibt sich hier die Chance, Werbeinventar über vollautomatisierte Bieterverfahren zu handeln. Das Ziel ist dabei, das Inventar möglichst gewinnbringend an den Höchstbietenden zu verkaufen. Die Supply [...]  Weiter 

E-Commerce ohne Risiko: Wichtige Versicherungen für Onlineshops

Brand, Diebstahl oder Rechtsstreitigkeiten: Wer einen eigenen Onlineshop betreibt, setzt sich – ob bewusst oder unbewusst – vielen Gefahren aus. Da der eigene Shop meist die berufliche Existenz darstellt, muss man sich für die größten Risiken absichern. Auf der Suche nach den passenden Versicherungen für einen Onlineshop sollte man Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen und ein individuelles [...]  Weiter 

Die passende Rechtsform für den Onlineshop

Der eigene Onlineshop beginnt mit der Idee – doch für die Umsetzung braucht es noch mehr als das. Egal welche Produkte man übers Internet anbieten möchte, der Gründungsaufwand bleibt der gleiche. Zwischen der Idee und der ersten Bestellung liegt ein langer Weg und viele wichtige Entscheidungen sind zu treffen. Zu den ersten Hürden gehört die Wahl der passenden Rechtsform.  Weiter 

Erfolgreich im E-Commerce: 8 Tipps fürs Onlineshop-Marketing

Man könnte meinen, das Geschäftsmodell und die angebotene Produktpalette seien der wichtigste Erfolgsfaktor für einen Onlineshop. Doch was bringt ein umfangreiches und innovatives Warensortiment, wenn kein einziger potenzieller Kunde den Weg in den Shop findet? Deshalb steht und fällt der Erfolg mit dem richtigen Onlineshop-Marketing. Nur mit der richtigen Strategie und einem klugen Marketing-Mix [...]  Weiter 

PayPal-Konto – die Vorzüge des digitalen Bezahldienstes

Die Zahlungsmethoden, die ein Onlineshop anbietet, sind für viele Internetkunden ein entscheidendes Kaufkriterium. Neben Lastschriftverfahren, Kreditkarte und Überweisung ist im E-Commerce in den letzten Jahren insbesondere der Online-Bezahldienst PayPal immer beliebter geworden. Doch was steckt hinter dem ehemaligen Tochterunternehmen von eBay? Und wie erstellen Sie Ihr eigenes PayPal-Konto? Wir [...]  Weiter 

Mit Online-Umfragen Kundenfeedback einholen

Um die Zufriedenheit von Kunden regelmäßig zu überprüfen, Feedback zu erhalten oder generelle Meinungen und vergleichbare Daten zu verschiedensten Themen in Erfahrung zu bringen, sind Umfragen eine gängige Methode. Immer beliebter sind dabei Online-Fragebögen, die sich äußerst flexibel einsetzen lassen. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Online-Umfrage erstellen?  Weiter 

Wie gestalte ich meinen Onlineshop rechtssicher?

In den letzten Jahren waren einige Onlineshops von der berüchtigten Abmahnwelle betroffen. Angesichts des wachsenden Online-Geschäfts haben sich ganze Kanzleien darauf spezialisiert, rechtliche Verstöße auf Websites aufzuspüren und die Betreiber abzumahnen. Wer seinen eigenen Onlineshop gründen möchte, sollte darauf gefasst sein und sein Angebot in jeder Hinsicht rechtssicher gestalten. Viele [...]  Weiter 

Der eigene Onlineshop: So organisieren Sie den Vertrieb

Um einen erfolgreichen Onlineshop zu führen, bedarf es weit mehr als das passende Produkt und gute Suchmaschinen-Rankings. Spätestens wenn die ersten Bestellungen eingehen, wird deutlich, dass ein gut organisierter Vertrieb für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit ebenso elementar ist wie beispielsweise das notwendige Kapital. Doch worauf kommt es beim Vertrieb im E-Commerce eigentlich an?  Weiter 

Marketing zum Mitnehmen: Mobile Advertising

Den potenziellen Kunden immer erreichen können, egal was er gerade tut oder wo er gerade ist: eine Vision vieler Marketing-Verantwortlicher, die sich mit der „Generation Mobile“ erfüllt hat. Denn das Smartphone ist stets mit dabei – und wer seine Zielgruppe über mobile Werbung erreichen will, kann sich große Erfolgschancen ausrechnen. Doch das Mobile Advertising bringt nicht nur Vorteile, sondern [...]  Weiter