Welche Google-Maps-Alternativen gibt es?

Navigations-Apps leiten uns heute in allen Lebenslagen sicher und zügig zu unserem Zielort. Google Maps, der Kartendienst des Internetriesen aus...

So werden Sie zum Influencer auf Instagram, YouTube und Co.

Influencer sind die modernen digitalen Trendsetter, deren YouTube-Videos und Instagram-Bilder millionenfach aufgerufen, geteilt und geliked werden....

Deepfakes

Mit Deepfakes erlebt das Internet eine neue Generation von Fälschungen: Sie erlauben realistische Videomanipulationen mit wenig Aufwand. Dahinter...

WhatsApp-Alternativen: vier datenschutzkonforme Alternativen

Verabredungen zum Abendessen, Updates über die Arbeit oder der Ausflug mit dem Fußballteam: Wer kein WhatsApp nutzt, läuft Gefahr, wichtige...

Facebook-Account löschen

Sie wollen Ihren Facebook-Account löschen? Wir geben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der Sie unkompliziert Ihr...

Was ist Natural Language Processing?

Sie sind oft gut für eine lustige Geschichte: Die Sprachfehler des Google-Übersetzers. Doch hinter dem noch fehleranfälligen Übersetzungstool steckt eine der komplexesten Computertechnologien überhaupt. Natural Language Processing ermöglicht es Computern, von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen, gesprochene Befehle auszuführen oder automatisch Fragen zu beantworten. Da menschliche...

Neuromarketing: Der Weg ins Kundenhirn?

„Ich denke, also bin ich!“ – René Descartes’ Grundsatz scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Folgt man Neurowissenschaftlern wie António Damásio oder Joseph E. LeDoux, sind an jeder rationalen Entscheidung neben kognitiven auch emotionale Prozesse beteiligt. Auch ein Klick auf den Bestell-Button eines Onlineshops ist eine Entscheidung, die unbewusst durch emotionale Informationen beeinflusst...

Heatmap-Analyse: So visualisieren Sie das Verhalten Ihrer Besucher

Aus der Gesamtzahl an einzigartigen Besuchern und den zur gleichen Zeit getätigten Einkäufen können Sie schnell die Conversion-Rate für Ihren Onlineshop berechnen. Auf welche Art und Weise ein Kauf zustande gekommen ist oder warum ein Besucher sich gegen einen Einkauf entschieden hat, verraten diese Zahlen hingegen nicht. Eine Heatmap-Analyse kann Licht ins Dunkel bringen und Ihnen dabei helfen,...

Google plant deutlichere Kennzeichnung unsicherer Websites in Chrome

Seit zwei Jahren setzt sich Google aktiv für die SSL-Verschlüsselung von Websites ein. Machte der Suchmaschinenriese den Schutz von Datenübertragungen bereits 2014 zum Rankingfaktor, will man künftig noch einen Schritt weitergehen. Die Nutzer des hauseigenen Browsers Chrome sollen bald aktiv vor Seiten mit unsicherem Datenaustausch gewarnt werden. Wie die geplanten Änderungen aussehen und welche...

Lead-Management, Teil 2: Die erfolgreiche Lead-Generation

Sie sind auf der Suche nach potenziellen Kunden im Netz? Sie werden feststellen, dass es mittlerweile eine große Herausforderung ist, die Aufmerksamkeit der Internetnutzer für sich zu gewinnen. Denn die sind immer sensibler gegenüber Werbebotschaften, blenden diese zum Teil ganz bewusst aus. Fast unvorstellbar über diesen Weg noch Kontakte zu knüpfen, geschweige denn, qualifizierte Leads zu...

Marketing Automation – effiziente Planung und Bündelung von Prozessen

Hinter dem Begriff Marketing Automation verbirgt sich mehr als nur die Automatisierung einzelner Marketingprozesse. Vielmehr werden damit Software-Plattformen bezeichnet, durch die Datenbanken und Lead- sowie Kampagnenmanagement verknüpft werden, damit alle Marketingmaßnahmen automatisiert geplant, gesteuert und ausgewertet werden können. Der Vorteil einer deutlich effizienteren...

Lead-Management, Teil 1: Vom Kontakt zum Kauf

Ähnlich wie ein guter Gärtner seinen Pflanzen in jeder Wachstumsphase das richtige gibt – ob Wasser, Licht oder Dünger –, pflegt auch ein guter Onlinemarketer seine Kundenbeziehungen. Denn selten reicht ein Kontakt zum potenziellen Kunden aus, um diesen von einem Produkt zu überzeugen. Beim sogenannten Lead-Management begleitet man einen Interessenten vom ersten Kontakt bis zum erfolgreichen...

Der AdWords Quality Score: Einflussfaktoren und Auswirkungen

Google ist die beliebteste Suchmaschine der Welt und eine hocheffiziente Werbeplattform. Ein Grund dafür ist die Qualitätsbewertung, die Google für jede Anzeige im Netzwerk vornimmt. Um Nutzern möglichst relevante Werbung zu präsentieren, wurde der AdWords Quality Score auf Keyword-Ebene geschaffen. Doch was hat es mit diesem Kennwert auf sich?

Virales Marketing: Die digitale Mundpropaganda

Gezielte und intelligente Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens – sowohl online als auch offline. Im Idealfall sind natürlich die eigenen Botschaften und Inhalte so gut, dass sie sich rasend schnell verbreiten wie ein Virus. Wenn Werbebotschaften und Inhalte zum Selbstläufer werden, kann das natürlich auch in die falsche Richtung gehen: Shitstorm und Imageschaden vorprogrammiert....

Display-Advertising/Display-Marketing vs. Real-Time Advertising (RTA)

Bildschirmwerbung und Display-Marketing können ausgesprochen effektiv für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen sein. In dem Bereich hat sich mit dem Real-Time Advertising (RTA) bzw. Real-Time Bidding (RTB) eine neue Praktik etabliert, bei der Sie als Werbetreibender in Echtzeit auf die freien Werbeslots kooperierender Partner-Websites bieten. Was sich kompliziert anhört, ist...