Online Marketing

Malvertising: So können Sie Ihren Rechner schützen

Malvertising ist ein zunehmendes Problem für Webmaster, Online-Marketer und nicht zuletzt für jährlich mehrere Millionen Betroffene: Hinter dem Begriff verbirgt sich eine perfide Methode, um via Werbebanner Schadsoftware zu verbreiten. Wirklich sicher vor dieser Masche ist keine Seite, die Werbebanner einblendet – selbst renommierte Webportale mit einem monatlichen Millionenpublikum wurden bereits kompromittiert und zu unfreiwilligen Virenschleudern. Doch es gibt auch Gegenmaßnahmen: Lesen Sie in unserem Artikel alles zur Funktionsweise und zum Schutz vor Malvertising. [...] Weiter 

Local SEO: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung

Mittlere und kleine Unternehmen scheuen sich oft vor dem Schritt ins Onlinebusiness: Zu groß die Konkurrenz, zu wenig Online-Erfahrung in den eigenen Reihen. Doch selbst wer nicht online verkauft, sondern weiterhin den stationären Handel bevorzugt, darf das Thema Onlinemarketing nicht vernachlässigen. Denn immer mehr Menschen suchen online nach Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe. Wer bei den lokalen Suchergebnissen nicht vorne auftaucht, verliert potenzielle Kundschaft. Local SEO hilft, das zu verhindern. [...] Weiter 

Informationsüberflutung in Zeiten der Massenmedien

Die Informationsmenge ist angesichts der auf uns einprasselnden Werbespots und Nachrichten enorm. Und im Zuge der Globalisierung ist auch der Markt mit einer riesigen Zahl an Produkten übersättigt. Viele Verbraucher fühlen sich durch die Fülle an Informationen überfordert. Der sogenannte Information Overload (Informationsüberflutung) führt dazu, dass Werbung kaum noch zum Konsumenten vordringt. Was der Begriff „Information Overload“ genau bedeutet und wie Marketer auf das Informationsüberangebot reagieren können, um Ihre Werbebotschaften zu vermitteln, erfahren Sie hier. [...] Weiter 

Websites für die Sprachsuche optimieren – zukunftsorientiertes SEO

Der Prozess vollzieht sich eher leise und unbemerkt, und doch gewinnt die Sprachsuche für die Suchmaschinen immer mehr an Bedeutung – und damit auch fürs SEO. Veränderungen im Nutzerverhalten und die ersten Anpassungen der Suchalgorithmen sind bereits sichtbar. Zukunftsorientiertes SEO beginnt also schon jetzt mit der Optimierung für die Sprachsuche. Lernen Sie die wichtigsten Sprachassistenten kennen und erfahren Sie von prägenden Trends und den wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Website für die Sprachsuche. [...] Weiter 

Video-Marketing – Content-Marketing 2.0

Online-Video-Marketing ist eine immer populärer werdende Form der Werbung, die sich gut in die Kanäle von Social Media integrieren lässt. Was Sie beachten müssen, um Ihre Kampagne mit Video-Marketing zu bereichern, finden Sie im Artikel. Dank hilfreicher Tipps für Video-Marketing auf den fünf beliebtesten Social-Media-Plattformen können Sie entscheiden, welche Strategie für Sie am besten ist. [...] Weiter 

Social-Plug-ins: Mehr Reichweite auf Facebook, Twitter und Co.

Social-Plug-ins für Facebook, Twitter, Google+ und Co. verknüpfen Ihr Online-Projekt mit nutzerstarken Social-Media-Plattformen und ermöglichen webseitenübergreifende Interaktionen. Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Text-, Bild- und Videoinhalte, indem Sie diese via Social-Media-Plug-in zum Liken, Teilen oder Kommentieren freigeben. Machen Sie Webseitenbesucher zu Botschaftern Ihrer Marken, Produkte oder Dienstleistungen. Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, welche technischen Möglichkeiten Webseitenbetreibern bei den marktführenden sozialen Netzwerken zur Verfügung stehen und wie sie diese schnell und einfach in Ihre Online-Projekt implementieren. [...] Weiter 

Netflix-Alternativen: Die besten Streaming-Portale im Check

Netflix ist eine Institution beim Streaming von Filmen und Serien. Das Label „Original“ für die aufwendigen Eigenproduktionen gilt fast als Qualitätssiegel. Doch auch zahlreiche Netflix-Alternativen bieten inzwischen Originale, locken mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis oder einer größeren Film- und Serienauswahl. In unserem Ratgeber lesen Sie, wie sich die beliebtesten Alternativen zu Netflix im direkten Vergleich schlagen. [...] Weiter 

Social-Media-Marketing: Erfolgreich mit Facebook-Werbung

Facebook ist nicht nur das weltweit größte Social Network und zählt täglich Millionen von Besuchern, es hat sich in den letzten Jahren auch zu einer der effektivsten Plattformen für Onlinewerbung entwickelt. Betreiber einer Fanpage können über diverse Einstellungen beeinflussen, welche Nutzergruppen ihre Facebook-Werbung erreichen soll. Mit dem Werbeanzeigen-Manager lassen sich unterschiedlichste Kampagnen starten und dank Zielgruppen-Targeting genau an die Nutzer ausspielen, die zum Produkt oder der Marke passen. [...] Weiter 

8 Tipps für erfolgreiches Facebook-Marketing

In den letzten Jahren haben sich in unseren Sprachgebrauch einige neue Begriffe eingeschlichen. Neben dem allgegenwärtigen „googeln“ gehören dazu auch Ausdrücke wie „Likes“ oder „Follower“. Und genau diese Likes und Follower sind für Marketing-Verantwortliche zur virtuellen Währung geworden, gehandelt auf der größten Social-Media-Plattform weltweit: Facebook. Doch hinter erfolgreichem Facebook-Marketing steckt viel mehr als nur das Sammeln von Fans und Likes. [...] Weiter 

Twitter Cards – so machen Sie Follower zu Website-Besuchern

Twitter Cards bilden eine elegante Möglichkeit, den Kurznachrichtendienst zur Werbeplattform für das eigene Webprojekt zu machen. Egal, ob Sie ein Produkt Ihres Shops, Ihre schönsten Fotografien, eine App oder Ihren neuesten Blog-Beitrag präsentieren möchten – mit Twitter Cards erstellen Sie zielgruppengerechte Snippets, die zu Ihren Webangeboten führen. [...] Weiter 

Der 1&1 Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des 1&1 Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von 1&1 haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.