Die 10 besten Blogging-Tools

Als Blogger hat man es nicht leicht, alle anstehenden Aufgaben gleichzeitig zu überblicken. Das bringt die Vielseitigkeit der Tätigkeit mit sich. Einen erfolgreichen Blog zu führen hat etwas von der Leitung eines kleinen Unternehmens. Da man als Blogger im Regelfall keine Angestellten zur Verfügung hat, kommen praktische Tools für Blogger wie gerufen. Wir stellen einige hilfreiche Programme vor, die das Leben eines Bloggers einfacher gestalten und für viele schon unverzichtbar sind.

Tools für Blogger: Die besten Content-Management-Systeme (CMS)

Die Inhalte sind das A und O eines Blogs – und ein einfaches und intuitives Management des Contents der Schlüssel zum Erfolg. Mit Content-Management-Systemen oder Homepage-Baukästen lassen sich Übersichtsseiten und Artikel bequem gestalten und zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlichen.

WordPress – das beliebteste CMS

WordPress.com: Mit den Besten bloggen
Ihr kostenloser Blog – mit WordPress kein Problem; Quelle: https://wordpress.com/de/create-blog/

WordPress ist das populärste Content-Management-System auf dem Markt. Über 40 Prozent aller Websites weltweit verwenden das quelloffene Programm, das bei Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen beliebt ist.

Tipp

Mit Managed WordPress Hosting bietet IONOS eine Option an, bei der Sie sich nicht um das Hosting und Management des beliebte Content-Management-Systems zu kümmern brauchen. Sie können Ihren Fokus gänzlich auf die Gestaltung Ihres WordPress-Blogs legen.

WordPress macht es Ihnen leicht, sofort in die Welt des Bloggens einzusteigen – auch ohne Vorkenntnisse über Programmierung und Webdesign. Dank der praktischen Templates erhalten Sie einen hochwertigen Look für Ihren Blog zum Nulltarif. Die Gründe, sich für WordPress zu entscheiden, sind zahlreich, daher hier die wichtigsten Vorteile von WordPress auf einen Blick:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Einfach zu bedienender Inhaltseditor
  • Eine breite Auswahl an Themen/Templates zur Erstellung eines professionell aussehenden Blogs
  • Eine Vielzahl von kostenlosen und hochwertigen WordPress-Plugins, mit denen Sie hilfreiche Funktionen zu Ihrem Blog hinzufügen können, ohne selbst programmieren zu müssen
  • Problemlose Integration von anderen Tools
  • Eine große, aktive Community mit einem sehr hilfreichen Forum
  • Einrichtung von mehreren Usern mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen möglich, damit mehrere Autoren parallel Beiträge erstellen können

Sollten Sie bereits eine Website erstellt haben, können Sie diese auch leicht in WordPress integrieren.

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IONOS Homepage-Baukasten MyWebsite Now – Blog-Hosting leicht gemacht

Screenshot der Seite über den IONOS Homepage-Baukasten
Blog-Hosting mit dem IONOS Homepage-Baukasten – ideal für Anfängerinnen und Anfänger; Quelle: https://www.ionos.de/websites/homepage-baukasten

Auch wenn es viele CMS bereits in einer vollständig übersetzten deutschen Version gibt, greifen besonders unerfahrene Blogger gerne auf ein deutschsprachiges Angebot zurück. IONOS bietet verschiedene Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene, schnell und unkompliziert einen eigenen Blog zu erstellen. Ob Sie den Blog für private Zwecke nutzen oder einen professionellen Internetauftritt für Ihr Unternehmen erstellen wollen – der Homepage-Baukasten von IONOS bietet Ihnen eine einfache und zuverlässige Lösung.

Für Anfängerinnen und Anfänger ist der Baukasten besonders geeignet. Wählen Sie Ihr Design aus zahlreichen, individuell modifizierbaren Vorlagen aus und richten Sie mit der Web-App „Blog“ schnell und einfach Ihren persönlichen Blog ein.

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Die besten SEO-Tools für Blogger

Für den langfristigen Erfolg ist es unerlässlich, dass Ihre Inhalte im Web gesehen bzw. gefunden werden. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Blog auch ganz gezielt für Suchmaschinen optimieren. SEO-Blogging-Tools können Ihnen dieses Vorhaben erheblich vereinfachen.

Google Keyword-Planer – Optimierung für Ihre Texte

Screenshot der Seite des Google Keyword-Planers
Der Google Keyword-Planer – ein wichtiges Recherche-Tool; Quelle: https://ads.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/

Bevor Sie anfangen, einen Beitrag zu schreiben, sollten Sie unbedingt eine Keyword-Recherche durchführen. Diese wird Ihnen helfen, die Erfolgschancen für Ihren Blog zu steigern. Sie sollten die verschiedenen Begriffe und Phrasen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht, fließend in ihre Texte einbauen.

Einige Blogger verlassen sich darauf, die Keywords ihrer Leser und Leserinnen zu erraten. Mithilfe passender SEO-Blogging-Tools können Sie jedoch einen eingehenderen Blick auf die tatsächlich häufig gesuchten Phrasen werfen. Der Google Keyword-Planer ist ein essenzielles Tool für Blogger, die sich die Recherche dieser relevanten Suchbegriffe erleichtern möchten. Sie können Schlüsselwörter eingeben und erhalten beispielsweise eine Liste der vorgeschlagenen Suchbegriffe sortiert nach Suchvolumen (die durchschnittliche Anzahl der Personen, die jeden Monat auf Google nach diesem spezifischen Begriff suchen).

Die Vorschau für das Video mit der id "FLtC–_s90" ist aktuell nicht verfügbar.

Long Tail Pro – darf es etwas mehr Keyword sein?

Startseite von Long Tail Pro
Längere Keywords finden mit Long Tail Pro; Quelle: https://longtailpro.com/

Long Tail Pro ist ein weiteres praktisches Blogging-Tool zur Keyword-Recherche. Der Hauptunterschied zum Google Keyword-Planer ist, dass Long Tail Pro mehr Informationen liefert und über zusätzliche Filter-Optionen verfügt. Die gefundenen Keywords lassen sich nach Kosten pro Klick, Suchstandort, Anzahl der Wörter und Konkurrenzdichte filtern.

Long Tail Pro konzentriert sich insbesondere auf die sogenannten Longtail-Keywords – Phrasen, die in der Regel über drei Wörter lang sind und über ein niedrigeres Suchvolumen verfügen. Diese Keywords haben den Vorteil, dass sie weniger umworben, dafür aber mehr auf ein spezielleres Publikum ausgerichtet sind. Außerdem gibt es aufgrund der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten sehr viele von ihnen.

BuzzSumo – finden Sie Ihr Thema

Screenshot von der BuzzSumo-Website
Die beliebtesten Themen für Blog-Posts finden Sie mit BuzzSumo; Quelle: http://buzzsumo.com/

Es gibt viele Möglichkeiten, um Blog-Themen zu ersinnen. Wenn Sie sich effektiv inspirieren lassen wollen, sind Keywords die praktischste Möglichkeit. Aus SEO-Sicht ist es am effektivsten, bereits vorhandene Blog-Posts zu finden, die Ihre Keywords enthalten. Sie sollten idealerweise Blogeinträge finden, die bereits erfolgreich via Social Media geteilt wurden. An dieser Stelle kommt BuzzSumo ins Spiel.

Mit dem praktischen Blogging-Tool können Sie schnell Beiträge finden, die auf Social-Media-Plattformen großen Anklang gefunden haben. Suchen Sie einfach nach Ihrem Haupt-Keyword, und Sie erhalten eine Liste der neuesten und am meisten geteilten Blogposts, die dieses Keyword enthalten. Sie können sogar Inhalte suchen, die Ihre Mitbewerber geteilt haben, um zu sehen, was am besten bei der Konkurrenz funktioniert hat. Anhand der neuen Erkenntnisse können Sie ihre Inhalte optimieren, um mehr Resonanz zu erhalten.

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Yoast SEO-Plugin – verbessern Sie Ihr Ranking

Homepage von Yoast
Yoast – nützliches SEO-Plugin für WordPress; Quelle: https://yoast.com/wordpress/plugins/seo/

Um Traffic für Ihren Blog zu generieren (also die Anzahl der Besucher und Besucherinnen zu erhöhen), sind Sie vor allem auf die Suchmaschinen Google und Bing angewiesen. Erhalten User in den Suchergebnissen zu relevanten Begriffen Ihre Seite angezeigt, können sie auch auf Ihren Content aufmerksam werden. Deshalb ist es wichtig, bei den entsprechenden Suchanfragen eine gute Platzierung zu erzielen.

Das Blogging-Tool Yoast SEO wurde als WordPress-Plugin entwickelt, um Ihnen zu helfen, einige der wichtigsten Onpage-SEO-Faktoren zu verbessern – auch wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webentwicklung und SEO haben (hier erfahren Sie mehr über SEO für Blogs). Dieses Plugin kümmert sich von der Einrichtung Ihrer Meta-Titel und -Beschreibungen bis hin zur Erstellung einer Sitemap um alles. Yoast hilft Ihnen sogar, komplexere Aufgaben wie die Bearbeitung Ihrer robots.txt und .htaccess anzupacken.

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Blogging-Tools für Marketing und Analyse

Haben Sie die Inhalte Ihres Blogs optimiert und veröffentlicht, ist zwar ein großer Teil der Arbeit getan – mit den richtigen Marketingmaßnahmen und guten Analysen können Sie den Erfolg aber ganz gezielt in die eigene Hand nehmen. Auch für diese Disziplinen gibt es diverse nützliche Tools für Blogger.

E-Mail-Marketing-Tools – erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Startseite von MailChimp
Yoast – nützliches SEO-Plugin für WordPress; Quelle: MailChimp – ein beliebtes Autoresponder-Tool; Quelle: https://mailchimp.com/de

E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing ist ein hervorragendes Mittel, um die Popularität Ihrer Blog-Posts zu steigern. Mails können Sie unmittelbar an Ihre Zielgruppe versenden. Sie sind also auf der sicheren Seite, wenn Sie wollen, dass Ihre Leserschaft beispielsweise ein wichtiges Update erhält. Newsletter-Software gibt Ihnen die Möglichkeit, E-Mail-Adressen zu sammeln und Ihre Inhalte automatisch zu versenden.

Zu den beliebtesten E-Mail-Marketing-Blogging-Tools für Unternehmen und Privatblogger gehören:

Sobald Sie Ihr Konto und Ihre E-Mail-Listen eingerichtet haben, sollten Sie sich daran gewöhnen, regelmäßig Updates per E-Mail an Ihre Leser und Leserinnen zu verschicken. So erhalten Sie die besten Ergebnisse in Form von Reaktionen auf Ihre Posts. Je öfter Sie Ihren Usern neue, hochwertige Inhalte bieten können, desto beständiger wird die Followerzahl steigen. Wenn Sie mit Ihrem Blog Geld verdienen möchten, sind derartige Blogging-Tools für Sie unverzichtbar.

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Google AdSense – Ihr Blog als Einnahmequelle

Homepage von Google AdSense
Verdienen Sie Geld mit Ihrem Blog durch Google AdSense; https://adsense.google.com/start/

Das bekannteste Programm für die Platzierung von Onlinewerbung ist Google AdSense. Das System wird bereits seit 2003 erfolgreich von Google betrieben. AdSense erlaubt Ihnen, Textanzeigen oder Werbebanner auf Ihrer Webpräsenz einzubinden. Die Auszahlungen an die Werbenden gehen weltweit in die Milliardenhöhe, daher sollte man diese attraktive Möglichkeit für den eigenen Blog in Betracht ziehen.

Bevor Sie eine Werbung schalten können, müssen Sie ein Google-Konto erstellen und sich außerdem bei Google AdSense registrieren, um anschließend die Werbeblöcke in Form von Bannern oder Links in Ihren Blog zu integrieren. Jeder Klick auf einen dieser durch einen Algorithmus angepassten Werbemittel bringt eine kleine Vergütung ein. Um Klicks zu generieren, haben Sie die Auswahl zwischen Bannern und Werbelinks. Sie können die Werbeblöcke optisch anpassen, damit sie sich ins Layout Ihres Blogs einfügen. Die Größen der Banner werden von Google in der Benutzeroberfläche vorgegeben. Die Platzierung der Werbemittel kann der Publisher aber selbst bestimmen. Allerdings orientiert sich die Vergütung auch an der Platzierung der Werbung. Ein Banner auf der Startseite bringt selbstverständlich mehr Honorar ein als eines auf einer versteckten Unterseite. Die maximale Anzahl an Werbeblöcken pro Seite liegt bei drei Bannern und drei Linkblöcken. Wie viel Google schlussendlich für einen Klick auszahlt, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend ist etwa die Anzahl der Impressions (wie oft eine Anzeige ausgespielt wird), aber auch das Verhalten der Besucher und Besucherinnen auf Ihrem Blog beeinflusst die Höhe der Auszahlung. Außerdem kommt es darauf an, ob Sie große Konkurrenz in Ihrem Themenbereich haben. Wenn Sie viele User bei einem einzigartigen Thema für sich verbuchen können, fällt Ihr Honorar höher aus.

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Sprout Social – Marketing über Social Media

Screenshot von der Sprout-Social-Website
Social Media souverän managen mit Sprout Social; Quelle: https://sproutsocial.com/de/

Promotion über Social Media ist eine der besten Möglichkeiten, schnell Aktivität für Ihre Blog-Posts zu generieren. Um dies zu erreichen, brauchen Sie ein gutes Blogging-Tool für das Social-Media-Management. Sprout Social können Sie bequem dazu verwenden, die Veröffentlichung Ihrer Beiträge zu planen und zu automatisieren. Es lässt sich einfach einstellen, wann die Beiträge über Ihre Social-Media-Profile wie Twitter, Facebook und LinkedIn veröffentlicht werden. Das Tool ist am praktischsten, wenn Sie Ihre Beiträge mehrmals während der Woche oder im Monat regelmäßig veröffentlichen möchten. Sprout Social macht es Ihnen einfach, Ihre Beiträge über verschiedene Profile auf diversen Plattformen synchron zu posten.

Ein weiterer guter Grund für die Verwendung von Sprout Social ist die Funktion für Outreach-Marketing. Websites wie Twitter und LinkedIn, die durch den Aufbau von Verbindungen und Interaktion gedeihen, eignen sich ideal für Outreach. Mit Sprout Social können Sie Influencer und Influencerinnen in Ihrer Branche finden und die Konversation mit jeder Person abspeichern. Dank Sprout Social gelingt es Ihnen leicht, Ihre Follower und Followerinnen in regelmäßigen Abständen zu erreichen, damit ihre Beiträge fleißig geteilt werden. Manuelles Teilen Ihrer Beiträge in jedem einzelnen sozialen Netzwerk ist nicht besonders effizient. Sprout Social nimm Ihnen die Arbeit ab.

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Google Analytics – werten Sie Ihre Performance aus

Google Analytics Informationsseite
Überprüfen Sie die Performance Ihres Blogs mit Google Analytics; Quelle: https://analytics.google.com/analytics/web/provision/#/provision

Sie haben Ihre Inhalte erfolgreich erstellt, SEO-optimiert und via Social Media und E-Mail-Marketing-Tools die Promotion gestartet. Nun wäre es natürlich interessant, die Ergebnisse Ihrer Bemühungen zu verfolgen. Google Analytics ist das populärste Analyse-Tool für Blogger, mit dem Sie die Performance Ihrer Inhalte verfolgen können. Es kann in der Anwendung manchmal etwas komplex sein. Neulinge sollten sich vor allem die folgenden Bereiche zu Gemüte führen:

  • Akquisition: Wie finden potenzielle Leser und Leserinnen zu Ihrem Blog?
  • Zielgruppe: Wer besucht Ihren Blog?
  • Verhalten: Was machen die Besucher und Besucherinnen auf Ihrem Blog?

Je öfter Sie sich anmelden und Ihre Analyse überprüfen, desto geübter werden Sie im Umgang mit dem Dashboard. Mit Google Analytics können Sie langfristig Ihre Performance messen. Sie sollten allerdings einen entsprechenden Vermerk in Ihre Datenschutzerklärung aufnehmen, um Ihre Leser über die Anwendung des Analyse-Tools zu informieren. Es gibt auch gute Alternativen zu Google Analytics für Blogger, die etwa die Datenspeicherung durch Google kritisch sehen. Falls Sie bezüglich der Auswertung Ihrer Performance weniger ambitioniert sind, können Sie auch die grundlegenden Besucherstatistiken nutzen, die von einigen Blogging-Diensten angeboten werden.

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Tipp

Natürlich gilt es für einen erfolgreichen Blog noch verschiedene weitere Disziplinen zu meistern. Bei der Gestaltung der einzelnen Beiträge spielt beispielsweise die Wahl eines geeigneten Bildes eine große Rolle. In unserem separaten Artikel haben wir die wichtigsten Bilddatenbanken im Vergleich gegenübergestellt.