So erstellen Sie die perfekte Abwesenheitsnotiz

Die Abwesenheitsnotiz gehört bei der Kommunikation über E-Mail zum guten Ton. Schließlich möchten Ihre Kontakte darüber informiert werden, wenn Sie...

Eine E-Mail-Signatur erstellen – Schritt für Schritt erklärt

Wieso selbst eine aufwendige Grußformel am Ende einer E-Mail formulieren, wenn man sein E-Mail-Programm diese Arbeit machen lassen kann? E-Mail-Signaturen sind längst nicht nur im Berufsleben eine praktische Möglichkeit, Zeit zu sparen und dem Empfänger wichtige Daten wie Telefonnummer oder Homepage mitzuteilen. Sogar Links und Bilder lassen sich in vielen Fällen problemlos anfügen. Doch wie lässt...

Alternativen zu OneNote: Digitale Notizbücher im Vergleich

Microsoft OneNote gehört weltweit zu den meistgenutzten digitalen Notizbüchern. Das Besondere ist vor allem die strukturierte, multifunktionale Aufmachung. Allerdings ist die Software – wie bei Microsoft üblich – nur mit Windows kompatibel. Wir zeigen Ihnen, wie das kostenlose Programm genau funktioniert, und stellen die besten Alternativen zu OneNote vor.

WinZip-Alternative gesucht: Die besten Programme im Überblick

Wer auf der Suche nach einem leistungsstarken Packprogramm ist, der greift häufig auf WinZip zurück. Damit lassen sich Dateien schnell und einfach zu Archiven komprimieren oder bereits komprimierte Dateien lesen. Darüber hinaus bietet WinZip weitere nützliche Funktionen, die nach Ablauf der Testversion allerdings kostenpflichtig sind. Wenn Sie für das Packen und Entpacken Ihrer Dateien nichts...

6 kostenlose Microsoft-Office-Alternativen

Microsoft Office ist das meistgenutzte Office-Paket und wird für berufliche Zwecke vermutlich der Standard bleiben. Vor allem für die, die oft Dokumente mit anderen austauschen, ist die Kompatibilität ein bisher unschlagbarer Vorteil. Größter Nachteil dagegen sind die hohen Kosten, die die Verwendung von Microsoft Office mit sich bringt. Wer die Software vor allem für private Zwecke verwendet,...

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B-Bereich

Der gute alte Newsletter ist fester Bestandteil in jedem Marketing-Mix, denn E-Mail-Marketing gilt als kostengünstig, effizient und wirkungsvoll. Im B2C-Bereich schwören Marketer auf die Möglichkeiten der Personalisierung, die haarfeine Zielgruppen-Segmentierung und zahllosen Tracking-Möglichkeiten. Und auch im B2B-Bereich kann E-Mail-Marketing seine Stärken präsentieren: Neukundengewinnung,...

So signieren Sie Ihre E-Mails digital

Spam-Mails sind lästig, aber meist unbedenklich. Problematischer sind sogenannte Phishing-Mails, bei denen sich Betrüger mit einer vermeintlich vertrauenswürdigen Absender-Adresse sensible Daten von den Empfängern erschleichen wollen. Diese Mails sehen täuschend echt aus, denn ohne eine digitale Signatur ist es ein Leichtes, den Absender zu fälschen. Um nicht nur ihre Kunden, sondern vor allem die...

Die perfekte E-Mail schreiben: Tipps für Business-Mails

Sie möchten eine professionelle E-Mail schreiben, haben aber Angst, in Fettnäpfchen zu treten? Wir erklären Ihnen, auf was Sie bei einer Business-Mail achten müssen, damit Ihre digitale Nachricht auch gut ankommt. Was müssen Sie bei der Begrüßung beachten? Wie bauen Sie die perfekte Mail auf? Womit können Sie sich schon im Betreff ins Abseits stellen? Folgen Sie unseren einfachen Ratschlägen und...

So richten Sie eine Abwesenheitsnotiz in Outlook ein

Automatische Abwesenheitsnotizen sind äußerst praktisch, um Ihre Kontakte darauf hinzuweisen, dass Sie aktuell nicht erreichbar sind. Über Outlook können Sie unkompliziert eine automatische Antwort einrichten. Darüber hinaus lassen sich in Outlook zahlreiche Sonderregeln festlegen, beispielsweise für den Fall, dass wichtige E-Mails weitergeleitet werden sollen. Wir erklären, wie Sie in Outlook...

Die Zukunft der E-Mail!

1984 wurde in Deutschland die erste E-Mail empfangen – mehrere Jahrzehnte später hat sich der elektronische Brief zum weltweit meistgenutzten Internetdienst entwickelt. Aktuelle Trends und Zahlen geben Aufschluss und erlauben einen Blick in die Zukunft der E-Mail.

E-Mail-Archivierung: Was müssen Unternehmen beachten?

Tag für Tag werden unzählige E-Mails versendet und empfangen. An die Verwahrung all dieser Nachrichten in einem Archiv denken dabei die wenigsten. Doch gerade Unternehmen dürfen die Archivierung geschäftlicher E-Mails nicht vernachlässigen – sie sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet. Mit dem Speichern aller Mails ist es aber nicht getan: Bei der geschäftlichen E-Mail-Archivierung sind genau...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und
gratis Online-Marketing Whitepaper
sichern.