E-Mail

Was ist Microsoft Exchange Server?

Microsoft Exchange Server gilt als die Standardlösung für den unternehmensinternen E-Mail-Verkehr und computergestützte Gruppenarbeit. Für einen Einsatz der Software stehen verschiedene Nutzungsmodelle zur Wahl, die den Erwerb spezieller Lizenzen voraussetzen. Wir stellen Ihnen das Lizenzierungsmodell vor und geben einen Überblick über die Funktionsweise der Kollaborationssoftware. [...] Weiter 

E-Mail-Übertragung: Was passiert beim Senden einer Mail?

E-Mails ermöglichen es uns, Nachrichten und Dateien innerhalb von Sekunden in alle Welt zu verschicken. Obwohl der Mail-Verkehr aus dem Alltag der meisten Internet-Nutzer nicht mehr wegzudenken ist, wissen viele nicht, wie die Übertragung einer E-Mail eigentlich funktioniert. Dabei geschieht in dem kurzen Zeitraum zwischen dem Absenden und Zustellen einer Mail eine ganze Menge. [...] Weiter 

IMAP oder POP3 – Arten des Mailempfangs im Vergleich

Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto einrichten, werden Sie über kurz oder lang vor der Frage stehen, ob Sie IMAP oder POP3 verwenden möchten. Beide Übertragungsprotokolle helfen Ihnen beim Empfang Ihrer elektronischen Nachrichten. Doch was sind die Unterschiede zwischen IMAP und POP3? Und wann verwenden Sie am besten welches Protokoll? [...] Weiter 

E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?

Sicher waren Sie schon einmal neugierig, auf welchem Weg eine Mail zu Ihnen gelangt ist. Der Kopfzeilen-Bereich einer E-Mail enthält mehr Informationen als bloß den Absender, den Betreff, den Empfänger und das Empfangsdatum. Mit der Anzeige des sogenannten E-Mail-Headers stellen Sie leicht fest, ob es sich z. B. um eine Spam-Nachricht handelt. Erfahren Sie, wie Sie die Angaben im E-Mail-Header entschlüsseln. [...] Weiter 

Der richtige Umgang mit Spam

Tag für Tag werden milliardenfach Spam-Mails verschickt. Die Auseinandersetzung mit den lästigen Nachrichten kostet Zeit und Nerven – vor allem wenn über sie Schadprogramme auf den Computer gelangen oder private Daten in die falschen Hände geraten. Doch bereits ein paar kleine Kniffe und Vorsicht beim Umgang mit Mails schaffen Abhilfe. [...] Weiter 

Phishing-Mails erkennen: Indizien im Überblick

Dubiose Nachrichten, mit denen Trickbetrüger an sensible Daten gelangen möchten, sind für viele Internetnutzer ein alltägliches Ärgernis. Doch sogenanntes Phishing ist nicht nur lästig, betrügerische Mails richten auch jedes Jahr einen Schaden in Millionenhöhe an. Wir verraten, wie Sie Phishing-Mails zuverlässig erkennen und im Mail-Postfach unschädlich machen. [...] Weiter 

Newsletter erstellen – auf den Inhalt kommt es an

Newsletter-Marketing ist für viele Unternehmen ein wichtiges Mittel, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Umso wichtiger ist es, die elektronischen Rundbriefe so zu gestalten, dass sie nicht nur als günstige Werbemittel dienen, sondern den Lesern auch einen Mehrwert bieten. Schicke Templates sind zwar etwas fürs Auge, ohne einschlägiges Konzept und hochwertigen Content werden Abonnenten Ihren Newsletter jedoch schnell wieder abbestellen. Überzeugen Sie daher unbedingt auch inhaltlich. [...] Weiter 

Newsletter-Templates: Tipps zu Aufbau & Design

Wer kennt es nicht: Täglich quillt das E-Mail-Postfach mit diversen Newslettern über. Um mit Ihrem Unternehmen aus der Flut der elektronischen Post hervorzustechen, brauchen Sie nicht nur gute Inhalte und bessere Angebote als die Konkurrenz. Ein optisch ansprechender, professioneller Newsletter überzeugt mit einer individuellen Gestaltung und einem hohen Wiedererkennungswert. Vor allem aber sollte er auch auf Smartphone, Tablet und Co. gut aussehen. Mit den geeigneten Newsletter-Templates kein Problem. [...] Weiter 

Email-Marketing: Mit professionellen Newslettern zum Erfolg

Was Kunden wollen: Email Marketing ermöglicht eine direkte und personalisierte Ansprache und liefert dem Empfänger bestenfalls genau die Informationen, die er gerade braucht. Ob Interessenten, Bestandskunden oder Geschäftspartner, mit individuellen Newslettern und Werbe-Mailings sorgt man als Unternehmen für nachhaltig positive Kundenbindung. Die Herausforderung ist es, die Zielgruppen genau zu definieren und lesenswerte und interessante Inhalte anzubieten. [...] Weiter 

Newsletter-Software: Die besten Anbieter

Der klassische Newsletter ist ein oft unterschätztes Onlinemarketing-Tool. Über kaum einen anderen Onlinekanal erfolgt die Kundenansprache so gezielt und individualisiert. Dank professioneller Newsletter-Software können Sie personalisierte Newsletter erstellen und automatisiert versenden. Moderne Trackingmethoden erlauben es außerdem, genau nachzuverfolgen, ob Ihre Kampagnen den gewünschten Erfolg bringen. Welche Software-Lösung dabei die richtige ist, hängt von Ihrem individuellen Bedarf hinsichtlich Usability, Funktionsumfang und Sicherheit ab. [...] Weiter 

1&1 E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail

E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des 1&1 Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.

Die Zielgruppe des E-Mail-Guides

Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.

Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers

Eingebettet in den Digital Guide von 1&1, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.